Wo sind Vulkane zu finden?
Besonders viele aktive Vulkane findet man rund um den pazifischen Ozean, zum Beispiel den Mount St. Helens in den USA, den Popocatepetl in Mexico und den Bezymianny in Russland. Sie alle sind Teil einer etwa 40.000 Kilometer langen Kette von Vulkanen, dem Pazifischen Feuerring.
In welchen Staaten gibt es Schildvulkane?
Die Schildvulkane, die zum Aufbau der Hawaii-Inseln geführt haben, sind damit die größten Vulkane der Erde. Weitere aktive Schildvulkane befinden sich auf La Réunion, z. B. der Vulkan Piton de la Fournaise.
Wo gibt es die größten Schildvulkane?
Der größte aktive Vulkan auf unserer Erde ist der Schildvulkan Mauna Loa („Langer Berg“) auf Hawaii.
Was gibt es nach einem Vulkanausbruch auf Sumatra?
Spektakuläre Bilder: Nach einem Vulkanausbruch auf der Urlaubsinsel Sumatra hat sich eine riesige Aschewolke gebildet. (Quelle: Reuters) Satellitenbilder zeigen, dass sich in einem Eifelort am Laacher See die Erde hebt. Es ist eine Gegend, in der Erdbeben auf Magma-Bewegungen hindeuten. Wissenschaftler verstärken die Überwachung.
Welche Vulkane stehen im Fokus der Berichterstattung?
Im Fokus der Berichterstattung stehen die Eruptionen populärer Vulkane wie Ätna, Stromboli, Krakatau, Kilauea und Merapi. Es gibt aber auch Nachrichten über alle anderen Vulkane der Welt. Ausführliche Beschreibungen zu den Vulkanen findet Ihr in den Vulkan-Steckbriefen der Hauptseite.
Ist der Vulkan nicht die einzige Zeitbombe in der Region?
Und der Vulkan ist nicht die einzige tickende Zeitbombe in der Region. Die Helferin Rachel Bernard ist verzweifelt Die rote, heiße Masse schob sich bis kurz vor die Stadt.
Was ist der Vulkanausbruch in Indonesien?
Vulkanausbruch in Indonesien: Über dem Merapi stieg am frühen Dienstagmorgen eine rund 6000 Meter hohe Aschewolke auf. (Quelle: t-online.de) Lange dachten Forscher, der berühmte Runenstein von Rök wäre vergangenen Heldentaten gewidmet.