Was gibt der sechste Ring bei einem Widerstand an?

Was gibt der sechste Ring bei einem Widerstand an?

Der nächste Farbring fungiert als Multiplikator und der ganz rechte Farbring steht in für die Toleranz. Falls der Temperaturkoeffizient als sechster Ring mit am Widerstand angegeben wird, befindet sich dieser Farbring ganz rechts.

Für was werden Widerstände verwendet?

Widerstände werden beispielsweise verwendet, um: den elektrischen Strom zu begrenzen. den elektrischen Strom in eine Spannung umzuwandeln, um ihn (indirekt) zu messen. die elektrische Spannung in einer Schaltung aufzuteilen.

Wie erkennt man einen Widerstand?

Bevor man mit der Widerstandsbestimmung anfängt, muss man zählen, wie viele Farbringe auf dem Widerstand aufgebracht sind. Kohleschichtwiderstände haben üblicherweise 4 Ringe. Metallschichtwiderstände haben 5 Ringe. Bei Widerständen mit 5 Ringen ist der Widerstandswert etwas genauer angegeben.

Was ist ein Farbcode für Widerstände?

Farbcode für Widerstände – 4 Ringe Farbcode. Widerstand Widerstandsreihe E 6 E12 E 24 Farbringe Widerstandswert Widerstandstabelle Farb Ringe Code Widerstandsbestimmung Widerstands Tabelle Widerstände DIN IEC 62 gold. Um die winzigen Widerstände mit dem Widerstandswert in Ohm zu kennzeichnen, gibt es einen internationalen Farbcode mit vier Ringen.

Was ist der Widerstand für einen Multiplikator?

Deshalb handelt es sich um einen Widerstand mit einem Wert von 10.000 Ohm oder 10 k Ohm und einer Toleranz von 10%. Der untere Widerstand hat die Farben von links nach rechts: Gelb, Lila, Grün, Rot und Braun. Nach der Farbtabelle entsprechen die ersten drei Farben den Zahlen 4, 7 und 5, also 475. Der Multiplikator-Wert beträgt 100.

Was ist die Toleranz der Widerstandswerte?

Die Anzahl und die Abstufung der einzelnen Widerstandswerte hängen von der Toleranz des Widerstandes ab. Ein Widerstand mit dem Wert von z.B. 4,7 Ohm und einer Toleranz von 20% kann einen effektiven Wert im Bereich von 3,76 Ohm und 5,64 Ohm aufweisen. Deshalb werden bei dieser Toleranzklasse die Abstufungen eher grob sein.

Wie sind die Farbkennzeichen codiert?

Ihre Nennwerte sind in Form von Farbringen oder Farbpunkten codiert aufgebracht. Die Bedeutung der Farbkennzeichen ist in einem internationalen Farbcode festgelegt, für den es zwei Varianten gibt: 4 Ringe oder Punkte zur Kennzeichnung zweistelliger Werte nach DIN 41 429, Widerstandsreihen E6 – E24.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben