Wie entsteht Infraschall bei Windkraftanlagen?
4.1 Natürliche Quellen Wird Infraschall durch Wettererscheinungen und Seegang ausgelöst, spricht man von Mikrobaromen. Natürliche Infraschallereignisse treten meist mit hohen Pegeln auf. In der Regel überschreiten sie sogar die aus künstlichen Quellen. Windböen beispielsweise können bis zu 135 Dezibel „laut“ sein6.
Wie viel Energie erzeugt ein kleines Windrad?
Das funktioniert in etwa wie bei einem Fahrrad-Dynamo. Der Wind versetzt mehrere, um eine Achse angebrachte Rotoren in eine Drehbewegung, durch die ein Generator elektrische Energie erzeugt. Typisch für die kleinen Windräder, die oft nicht mehr als 30 Kilowatt leisten, ist die unmittelbare Nähe zu Verbrauchern.
Warum denkst du dass es wichtig ist dass der Wind immer von vorne auf die Rotorblätter bläst?
Die Rotorblätter können die Energie des Windes am besten aufnehmen, wenn der Wind direkt von vorne kommt. Ein Motor dreht Rotor und Gondel so, dass die Rotorblätter immer direkt im Wind stehen.
Wie kann ich Infraschall erzeugen?
Er entsteht bei Stürmen, Gewittern, Erdbeben oder auch durch Meereswellen. Selbst wenn wir uns nur Luft zufächeln, können wir dadurch schon Infraschall erzeugen. An Windkraftanlagen sorgen meistens Luftverwirbelungen an den Rotorblättern für den Infraschall.
Wie viel Strom erzeugt eine Windkraftanlage pro Jahr?
Eine Windkraftanlage mit drei Megawatt Leistung erzeugt pro Jahr Strom für den Verbrauch von mehr als 2.000 Haushalten. Moderne Windkraftanlagen mit fünf Megawatt Leistung erzeugen pro Jahr sogar Strom für den Verbrauch von bis zu 4.000 Haushalten. Ein einziges Windrad ist also in der Lage eine ganze Gemeinde zu versorgen.
Wie sind die Standorte von Windkraftanlagen notwendig?
Zudem sind sehr viele Windkraftanlagen notwendig, um die Versorgung eines Gebietes gewährleisten zu können. Eine weitere Schwierigkeit stellen die Standorte der Windkraftanlagen dar. Besonders die Installation im Wasser oder auf Bergen, wo der Wind besonders stark ist, sind sehr kompliziert.
Wie ist die Erzeugung von Windenergie negativ?
Ein weiterer negativer Aspekt in der Erzeugung von Windenergie ist die Tatsache, dass Wind als Energieträger nicht speicherbar ist, sondern direkt in Strom umgewandelt werden muss. Zudem sind sehr viele Windkraftanlagen notwendig, um die Versorgung eines Gebietes gewährleisten zu können.
Wie ist die Lage der Windkraftanlagen optimiert?
Optimal ist eine Lage, in der die Anlagen regelmäßig starkem Wind ausgesetzt sind. Die Windkraftanlagen wandeln die Energie des Windes vereinfacht gesagt in Rotationsenergie um.