Was passiert in einem Dampfkraftwerk?
Vom Dampfkessel aus strömt der Dampf über Rohrleitungen in die Dampfturbine, wo er einen Teil seiner zuvor aufgenommenen Energie als Bewegungsenergie an die Turbine abgibt. An die Turbine ist ein Generator angekoppelt, der die mechanische Leistung in elektrische Leistung umwandelt.
Wie funktioniert eine Turbine für Kinder erklärt?
Die Turbine ist eine Maschine, die durch Wasser, Wind, Dampf oder Gas angetrieben wird. Dadurch beginnt sich der innere Teil um die eigene Achse zu drehen. Das lateinische Wort „turbare“ bedeutet: drehen. Mit der Turbine wird ein Generator verbunden, der macht elektrischen Strom.
Wie kann die Dampfdichte berechnet werden?
Die Dampfdichte entspricht der absoluten Luftfeuchtigkeit. Der Dampfdruck nach Definition der Meteorologie, also der Partialdruck eines Gases innerhalb eines Gasgemisches, kann durch Umstellung der allgemeinen Gasgleichung mit folgender Formel näherungsweise berechnet werden:
Was sind die Eigenschaften von Wasser und Dampf?
Die Eigenschaften von Wasser und Dampf werden mit steigender Temperatur immer ähnlicher, bis am kritischen Punkt bei T = T c = 374,12 °C und p = p c = 221,2 bar der Unterschied ganz verschwunden ist und nur noch eine einzige Phase existiert.
Was sind die physikalischen Gesetze zu Dampfdruck und Verdampfung?
Die physikalischen Gesetze zu Dampfdruck und Verdampfung (Dampfdruckkurve, Clausius-Clapeyron-Gleichung etc.) wurden zuerst im Zusammenhang mit der Dampfmaschine untersucht und formuliert. Auch hier gibt es eine Koexistenz von Flüssigkeit und Gas.
Wie wird der Vakuumtest durchgeführt?
Der Vakuumtest wird durchgeführt um zu überprüfen, ob der Sterilisator dicht ist. Mit der Vakuumpumpe wird die Luft bis zu einem gewissen Wert abgesaugt. Dann wird überprüft, ob dieser niedrige Druck gehalten werden kann, denn wäre irgendwo ein Leck, würde Luft von außen einströmen und der Luftdruck würde wieder ansteigen.