Was versteht man unter einer Unternehmensplanung?
Unter einer Unternehmensplanung i.e.S. versteht man die Institutionalisierung und Formalisierung der Planungsfunktion im Unternehmen. Sie ist ein Managementkonzept zur Unterstützung der Unternehmensführung. Ergebnis sind Pläne für die zu führenden Organisationseinheiten.
Was ist mit der Planungsfunktion verbunden?
Meist wird mit der Planungsfunktion direkt auch die Kontrolle der Pläne verbunden. Auf derartige Planungs- und Kontrollsysteme wird man umso weniger verzichten können, je komplexer die Umwelten werden und je mehr aufgrund der internen Aufgabenkomplexität eine Abstimmung der Teilsysteme notwendig ist. Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Welche Funktionen sind mit der Unternehmensplanung verbunden?
Mit der Ausübung einer Unternehmensplanung sind verschiedene Funktionen verbunden: Absorption von Unsicherheit und Komplexitätsreduktion, Vermittlung von Orientierung und Ausrichtung, Aufsetzpunkt für Lernprozesse über Planabweichungen bzw. veränderte Annahmen, Leistungsmotivation, Kreativitätsförderung, Koordination,…
Was ist eine saubere Projektplanung?
Ohne eine angemessene Zeitplanung werden Projekte schnell unwirtschaftlich, verspäten sich oder scheitern gänzlich. Um dies zu verhindern, gehört zu einer sauberen Projektplanung auch der sogenannte Projektablaufplan (PAP). Im folgenden Artikel erfahren Sie, was einen PAP ausmacht, was Sie dafür brauchen und wie Sie diesen am besten aufbauen.
Was ist eine unternehmenspolitische Planung?
Unternehmenspolitische Planung Hier werden vorrangig der Zweck des Unternehmens und die verfolgten Ziele gegenüber Investoren, Kunden und Mitarbeitern definiert. Es geht um die eigentliche Vision, die allgemeinen Grundsätze der Mitarbeiterführung, die Unternehmenspolitik und die gemeinsamen Werte.
Was sind die Resultate der Unternehmensplanung?
Resultate der Unternehmensplanung sind auf der Unternehmensebene Plan-Gewinn- und Verlustrechnung, Plan-Bilanz, Plan-Kapitalflussrechnung. Die Gewinn- und Verlustrechnung weist einen Plangewinn oder Planverlust aus. Die Planung muss durch ein Gremium, z. B. Aufsichtsrat verabschiedet werden.
Was ist eine strategische Unternehmensplanung?
Eine strategische Unternehmensplanung orientiert sich an einer Vision, die das zukünftige Gesamtbild der Unternehmung in ihrer Umwelt und die Entwicklung dahin umfasst. Beispielsweise ist für viele Unternehmen ein hoher zukünftiger Unternehmenswert ein strategisches Ziel.
Was ist der Finanzplan für eine Firmengründung?
Ausgangspunkt ist der Finanzplan, den Sie im Businessplan erstellt haben. Dieser zeigt auf, welchen Kapitalbedarf Sie für Ihre Firmengründung haben. Zur Unternehmensfinanzierung können dann Fördermittel, Eigenkapital, Kredite oder Zuschüsse genutzt werden: beschaffen Sie ausreichend Kapital, wenn Sie Ihre Firma gründen.
Was sind die wichtigsten Schritte für eine Unternehmensgründung?
Wir haben Ihnen 10 wichtige Schritte zusammengestellt, die Sie jeweils für Ihre Gründung prüfen sollten. Dazu gehören z.B. Themen wie Haupt- vs. Nebenerwerb, Genehmigungen, Unternehmen anmelden und der eigentliche Unternehmensstart. Lesen Sie mehr über die 10 Schritte der Unternehmensgründung.
Was ist eine unternehmenspolitische Rahmenplanung?
Unternehmenspolitische Rahmenplanung: Es geht hier primär um die Definition des Zwecks des Unternehmens und seiner grundsätzlich als Ganzes gegenüber den Anspruchsgruppen (Kunden, Investoren, Mitarbeiter etc.) verfolgten Ziele und Vision, die allgemeinen Grundsätze der Unternehmenspolitik, die Grundsätze der Mitarbeiterführung,…