Wie viele Gelenke und Arme benötigt die kinematische Kette?
3.1 Kinematik Das Arm-Hand-System des Menschen ist technischen Armen beziiglich Beweglichkeit noch deutlich iiberlegen. Von den drei Grundgelenken (Schulter-, Ellenbogen-, Handgelenk) sind zwei als Kugel- oder Quasi-Kugelgelenk ausgelegt und erlauben damit die gleichzeitige Bewegung urn zwei Achsen.
Was ist Roboterkinematik?
In der Roboterkinematik geht es um die Transformatio- nen zwischen diesen K oordinatensystemen. Durch eine Folge von Transformationen liijJt sich beispielsweise aus den Gelenkstellun- gen die Stellung der Hand des Roboters im Weltkoordinatensystem berechnen. Man nennt dies Vorwiirtsrechnung.
Was ist eine kinematische Kopplung?
Kinematische Kopplungen zeichnen sich theoretisch durch eine Lagedefinition frei von Überbestimmtheiten aus. Die Umsetzung der kinematischen Kopplung geht in der Rea- lität mit unvermeidbaren Gestaltabweichungen einher, die sich in Form von Abweichungen in der Reproduzier- barkeit der Position zeigen.
Welche Achsen hat ein portalroboter?
Es gibt Portalroboter mit zwei, drei oder vier Achsen, Vollportale, die auf vier Füßen und Halbportale, die auf zwei Füßen stehen. Die Traglast ist abhängig von den Achsenlängen. Linienportalroboter sind bekannt als die simpelste Ausführung. Die anzufahrenden Punkte liegen für den Greifer in einer Achse.
Was versteht man unter der Kinematik?
Unter der Kinematik versteht man die Lehre von Bewegungen und deren Gesetzen, ohne dass dabei die Ursachen beachtet werden, die diese Bewegungen hervorrufen oder beeinflussen.
Was ist die Kinematik der Festigkeitslehre?
Die genauere Betrachtung von verformbaren, festen Objekten findet in der Festigkeitslehre statt, währ Die Kinematik behandelt daraufhin nur die Geometrie einer Bewegung und die Kinetik berücksichtigt zusätzlich wiederum die Kräfte. Das Wort Kinematik kommt aus dem altgriechischem und bedeutet so viel wie Bewegung.
Welche Bewegungsmöglichkeiten gibt es in der Kinetik?
Je nach dem, ob sich ein Körper im Raum frei bewegen kann, wird auch in freie Bewegung oder gebundene Bewegung unterschieden. Die Freiheitsgrade geben dabei die Bewegungsmöglichkeiten wieder. In der Kinetik wird die Kraft, die auf ein Körper wirkt, mit in die physikalische Betrachtung einbezogen. Auch seine Masse fließt in die Berechnungen ein.
Wie wirkt die Kinetik in der Kinetik?
In der Kinetik wird die Kraft, die auf ein Körper wirkt, mit in die physikalische Betrachtung einbezogen. Auch seine Masse fließt in die Berechnungen ein. Aus der Masse und Kraft lassen sich dann verschiedene physikalische Größen und ihre Sätze ableiten.