Was ist mit der Ehe verboten?
Mit der Ehe für alle gibt es keine weiteren gesetzlichen Anpassungen bei der Regelung des Zugangs zur Fortpflanzungsmedizin. Die anonyme Samenspende, die Eizellenspende und die Leihmutterschaft bleiben für alle Paare verboten. So haben alle verheirateten Paare im Bereich der Fortpflanzungsmedizin die gleichen Rechte.
Welche rechtliche Unterschiede bestehen bei der Ehe?
Rechtliche Unterschiede zur Ehe bestehen bei der Einbürgerung, bei der Adoption von Kindern und im Bereich der Fortpflanzungsmedizin. Für manche gleichgeschlechtlichen Paare wäre es zudem symbolisch wichtig, heiraten zu können. Denn die eingetragene Partnerschaft wird als nicht gleichwertig wie die Ehe empfunden.
Wie können sie sich über ihren Ehepartner mitversichern?
Sie können sich über Ihren Ehepartner mitversichern, wenn Ihr monatliches Einkommen unter 450 Euro liegt und Ihr Partner Mitglied in einer Krankenkasse ist. So haben Sie Anspruch auf alle Leistungen der GKV, ohne dafür einen eigenen Beitrag zu zahlen. In der Familienversicherung können auch Ihre Kinder bis zum 18.
Was gilt für ein verheiratetes Paar als Vater?
Wenn ein verheiratetes Paar ein Kind bekommt, gilt der Mann automatisch als Vater und das Paar hat das gemeinsame Sorgerecht. Das ist bei unverheirateten Paaren anders – hier hat die Mutter das alleinige Sorgerecht für das Kind, wenn die Partner nichts unternehmen.
Wie kann man eine schlechte Ehe beherrschen?
Sobald eine Ehe von schlechten Phasen beherrscht wird, muss man etwas ändern. Das letzte Mittel ist die Scheidung. Jeder kann für sich selbst feststellen, ob er oder sie sich in einer unglücklichen Ehe befindet oder nicht. Man sollte auch nicht erwarten, dass das Verliebtsein der ersten Stunde für immer bleiben wird.
Warum sollten gleichgeschlechtliche Paare nicht heiraten dürfen?
Aus Sicht des Bundesrates und des Parlaments gibt es keinen Grund, warum gleichgeschlechtliche Paare nicht heiraten dürfen sollen. Sie sind der Ansicht, dass dafür keine Verfassungsänderung notwendig ist. Die Verfassung definiert die Ehe nicht als Verbindung zwischen Frau und Mann. Chronologie Ehe für alle