Wie ist das Orchester entstanden?
Die Anfänge. Erst seit dem 16. Jahrhundert existieren Orchester, zu denen ein fester Musikerstamm gehört und die in den Spielbetrieb eines großen Festspielhauses eingebunden sind. Es waren Adlige und kirchliche Würdenträger, die sich den Luxus eines Ensembles leisteten.
Wo entstand das Orchester der Klassik?
Ganz besonders wichtig für die Entwicklung des Sinfonieorchesters ist die Stadt Mannheim. Dort gab es einen Fürsten, der Carl Theodor von der Pfalz hieß und sich besonders für Musik interessierte. Er holte sich einen ganz besonders guten Geiger an seinen Hof, Johann Stamitz.
Was ist die Entwicklung des Orchesters und seiner Besetzung?
Entwicklung des Orchesters und seiner Besetzung. In der Zeit des Mittelalters und der Renaissance gab es kaum Instrumental-Kompositionen, sondern es überwogen die Vokalwerke, die aber zum Teil mit Begleitung versehen wurden. Das gesamte Ensemble aus Sängern und Instrumentalisten nannte man damals Kapelle.
Wie setzt sich ein Orchester zusammen?
Ein Orchester setzt sich aus vier Instrumentengruppen zusammen. Welches Instrument zu welcher Instrumentengruppe gehört, darüber entscheiden die Spielweise, das Material und die Klangeigenschaften des Instruments. Im Folgenden findest Du die Instrumentengruppen im Überblick
Wie wurde das Orchester zusammengefasst?
Die Instrumente im Orchester werden zusammengefasst in: Generell änderte sich die Zusammensetzung des Orchesters über die verschiedenen musikalischen Epochen stetig. Somit wuchs der Orchesterapparat vom Barockzeitalter ( Concerto grosso) bis zur Spätromantik ( Gustav Mahler) bzw.
Was kann man von der Funktion des Orchesters unterscheiden?
Von der Funktion her kann man gewissermaßen unterscheiden nach Sinfonie-, Opern-, Ballett-, Musical-, Kirchen-, Unterhaltungs-, Rundfunk- und Filmmusikorchester sowie zum Beispiel Tanz-, Kur-, Zirkus- und Militärkapellen. Während ein Orchester nach seiner Besetzung als Sinfonieorchester eingestuft wird,…