Wie hat sich der Fachkraftemangel in osterreichischen Unternehmen verbessert?

Wie hat sich der Fachkräftemangel in österreichischen Unternehmen verbessert?

Dabei hat sich laut der ibw-Befragung die Situation trotz der aktuellen Pandemie zum Vorjahr nur leicht verbessert. (Wert 2019: 88%) Laut dieser Studie hat der Fachkräftemangel in österreichischen Unternehmen vor allem Auswirkungen auf die Firmenchefs und Mitarbeiter, die einer höheren Arbeitsintensität und Überstunden ausgesetzt sind.

Ist es ein allgemeiner Arbeitskräftemangel in Deutschland?

Wenn in Deutschland ein allgemeiner Arbeitskräftemangel vorliegen würde, müsste die Zahl der offenen Stellen dauerhaft über der Zahl der Arbeitslosen liegt. Es gibt keine Meldepflicht für offene Stellen, sodass der Bundesagentur für Arbeit immer nur ein Teil des gesamtwirtschaftlichen Stellenangebots bekannt ist.

Kann man von einem Arbeitskräftemangel gesprochen werden?

Von einem Arbeitskräftemangel kann gesprochen werden, wenn die Arbeitsnachfrage dauerhaft über dem Arbeitsangebot liegt. Das würde bedeuten, dass Betriebe mehr Stellen zu besetzen haben als Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Betriebe würden dann beispielsweise auf Stellenausschreibungen keine oder nur wenige Bewerbungen erhalten.

Wie hoch war die Vakanzzeit bei der Bundesagentur für Arbeit?

Auch in der Berufsgruppe Altenpflege war die Vakanzzeit mit 126 Tagen sehr hoch. Bei den Spezialisten verzeichnet die Bundesagentur für Arbeit vor allem im Gesundheitssektor in den Berufsgruppen Pharmazie und Krankenpflege überdurchschnittliche hohe Vakanzzeiten.

Wie viele Recruiter wollen sich ansprechen?

Bereits im Juni 2020 zeigte eine Studie, dass 27 % der Recruiter sogar gezielt jene Kandidaten ansprechen wollen, die durch Kurzarbeit oder Kündigungswellen frei oder wechselbereit (er) geworden sind.

Ist der Fachkräftemangel in allen Bundesländern eine Herausforderung?

Der Fachkräftemangel stellt zwar in allen Bundesländern eine Herausforderung für Recruiter und HR Manager dar – aber es gibt doch erhebliche regionale Unterschiede: Es gibt ein starkes Ost-West-Gefälle auf dem österreichischen Arbeitsmarkt. Besonders in den Vorarlberg und Tirol gibt es einen enormen Bedarf an Fachkräften.

Wie stark ist Kärnten vom Mangel an Fachkräften geprägt?

Neben den westlichen Bundesländern ist in Österreich auch Kärnten besonders stark vom Mangel an Fachkräften geprägt: Ein Viertel aller im Bundesland ansässigen Industriebetriebe soll betroffen sein.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben