Wie ist der kühlmittelsensor hinter dem Kühler verbaut?
Der Kühlmittelsensor ist direkt hinter dem Kühler am Motor in einer Zuleitung des Kühlwassers verbaut. Dort hat er die Aufgabe, die aktuelle Kühlmitteltemperatur zu ermitteln.
Wie hoch sind die Kosten für einen neuen Temperaturfühler?
Auch die Kosten für einen neuen Temperaturfühlers halten sich in einem überschaubaren Rahmen. Wie immer hängt der Teilepreis vom Fahrzeughersteller und Motortyp ab, aber die Kosten für einen neuen Temperatursensor in Originalqualität liegen zwischen rund 10,- Euro und knapp 50,- Euro.
Wie hoch ist der Arbeitsaufwand für einen Kühlmitteltemperatur-Sensor?
Der Arbeitsaufwand für Wechsel eines Kühlmitteltemperatur-Sensors ist moderat. Auch die Kosten für einen neuen Temperaturfühlers halten sich in einem überschaubaren Rahmen.
Kann man die Kühlflüssigkeit nur bei kaltem Motor kontrollieren?
Kühlflüssigkeit nur bei kaltem Motor kontrollieren Die Kühlflüssigkeit sollte nur bei kaltem oder nicht warm gelaufenem Motor kontrolliert und nachgefüllt werden. Denn bei warmem Motor steht das System unter Druck und das Öffnen des Deckels kann schwere Verletzungen oder Verbrühungen nach sich ziehen.
Wie ist der Kühlmittelstand im Motorraum erkennbar?
Im Motorraum ist der meist weiße oder transparente Kühlmittelbehälter am Warnsymbol „Vorsicht Verbrühungsgefahr“ erkennbar. An der Seite sind die Markierungen „Max“ und „Min“ für Maximum und Minimum zu sehen. Ist der Motor noch kalt, sollte der Kühlmittelstand zwischen beiden Markierungen liegen.
Wie lange dauert der Wechsel eines Kühlmitteltemperatur-Sensors?
Nach dem Wechseln von Kühlmitteltemperatur-Sensor und passendem Dichtring wird alles wieder eingebaut und mit dem Anschlussstecker verbunden. Geübte Hände und passendes Werkzeug vorausgesetzt, sollte der Wechsel des Kühlmitteltemperatur-Sensors etwa 30 Minuten dauern. Der Arbeitsaufwand für Wechsel eines Kühlmitteltemperatur-Sensors ist moderat.