Hat der Beschenkte einen Gutschein erhalten?
Der Beschenkte hat einen Gutschein erhalten, im Geschäft des Ausstellers will ihm aber rein gar nichts gefallen. Was die Barauszahlung angeht, kann der Gutscheininhaber nur auf die Kulanz des Ausstellers hoffen, der dazu rechtlich nicht verpflichtet ist.
Wann muss der Gutschein eingelöst werden?
Entsprechend muss der Gutschein bis spätestens zum 31.12.2020. eingelöst werden. Eine längere gesetzliche Verjährungsfrist gilt lediglich dann, wenn es sich um einen inhaberbezogenen, individuellen Gutschein handelt. Wie schon erwähnt, liegt ein solcher aber nicht allein deshalb vor, weil er mit dem Namen des Beschenkten versehen wurde.
Ist der Gutschein für einen Gutschein einlösbar?
Selbst wenn auf der Gutscheinkarte keine ausdrückliche Befristung genannt wird, ist der Gutschein nicht für unbegrenzte Zeit einlösbar. Schließlich gelten auch für den Gutschein die Verjährungsfristen, die auf den ihm zugrunde liegenden Anspruch Anwendung finden (z.B. aus Dienst- oder Kaufvertrag).
Wie benötigst du das Guthaben deiner Geschenkkarte?
Um das Guthaben deiner Geschenkkarte zu überprüfen, benötigst du die Kartennummer und gegebenenfalls die PIN oder den Sicherheitscode, die sich auf der Rückseite der Karte befinden. Die meisten Einzelhändler bieten dir die gebührenfreie Möglichkeit online herauszufinden wie viel Guthaben sich noch auf deinem Gutschein befindet.
Warum brauchst du einen Gutscheincode nicht einlösen?
Es kann verschiedene Ursachen geben, die dazu führen, dass du einen Gutscheincode nicht einlösen kannst. Vielleicht hast du den Gutschein bereits bei einem vorherigen Bestellversuch verwendet und vergessen ihn aus dem Mietkorb zu entfernen.
Ist der Anspruch aus dem Gutschein verjährt?
Ist der Anspruch aus dem Gutschein verjährt, muss der Händler den Gutschein weder einlösen, noch seinen Geldwert zurückerstatten. Von der gesetzlichen Verjährungsfrist ist die individuelle Befristung des Gutscheins zu unterscheiden.