Was gehört alles zu einer Klimaanlage?
Komponenten der Klimaanlage
- Kompressor.
- Kondensator.
- Trockner.
- Expansionsventil.
- Verdampfer.
Was macht ein klimakondensator?
Der Kondensator als Bestandteil der Klimaanlage ist ein Wärmetauscher, der sich im Motorraum im Frontbereich des Fahrzeugs befindet. Er hat die Aufgabe, das heiße, vom Kompressor kommende und unter hohem Druck stehende Kältemittel zu verflüssigen. Das Kältemittel ist dabei so heiß, dass es gasförmig ist.
Was ist ein Klimatrockner?
Der Klimatrockner wird häufig auch als Klimafilter bezeichnet und wird über die Klimaleitung angeschlossen. Er filtert das Kältemittel bei jedem Umlauf und nimmt Schwebstoffe und Abrieb auf. Des Weiteren entzieht der Klimatrockner, aufgrund der hygroskopischen Kügelchen, dem Klimakreislauf die Feuchtigkeit.
Wie funktioniert Klimaanlage am Auto?
Die Klimaanlage funktioniert ähnlich wie ein handelsüblicher Kühlschrank. Ein Kompressor (im Auto mit einem Keilriemen vom Verbrennungs- oder Elektromotor angetrieben) verdichtet ein spezielles Gas, das bei diesem Prozess heiß wird. Im Kondensator wird es vom Fahrtwind abgekühlt und dabei flüssig.
Wie kann ein klimakondensator kaputt gehen?
Die Lage direkt hinter der Stoßstange lässt besonders den Klimakondensator z. B. durch Steinschlag und Korrosion frühzeitig kaputt gehen. Auf Grund des hohen Systemdruckes kann ein undichter Klimakondensator jedoch nicht repariert werden, sondern wird immer gegen ein Neuteil ersetzt.
Was sind Verdampfer für natürliche Kühlung?
Verdampfer für natürliche Konvektion oder “stille Kühlung” werden wegen ihrer schlechten Wärmeübertragung verhältnismäßig selten eingesetzt. Sie bestehen oft aus berippten Rohren. Sofern ein Luftstrom mittels eines Lüfters durch den Verdampfer geleitet wird, erhöht sich seine Kälteleistung erheblich.
Wie hoch ist die Verdampfungstemperatur des Fühlers?
Im letzten Teil des Verdampfers wird der gesättigte Dampf überhitzt. Die vom Fühler erfasste Temperatur entspricht somit der Verdampfungstemperatur plus der Überhitzung, z.B. bei einer Verdampfungstemperatur von -10 °C kann die Fühlertemperatur 0 °C betragen.
Wie hoch ist die Verdampfungstemperatur im Expansionsventil?
Im Verdampfer wird ein Druck von 1 bar und eine Verdampfungstemperatur von -10 °C angezeigt. Im hinteren Teil des Verdampfer erhöht sich die Temperatur bei gleichbleibenden Druck, so dass die Fühlertemperatur, entsprechend der Überhitzungseinstellung am Expansionsventil, +2°C beträgt.
Wie verdampft das Kältemittel in der freien Atmosphäre?
Wenn ein Kältemittel bei Umgebungstemperatur durch eine Drosselstelle in die frei Atmosphäre hinaus expandiert, nimmt sie von der umgebenden Luft Wärme auf und verdampft. Ändert sich der Atmosphärendruck, verdampft das Kältemittel mit einer anderen Temperatur, da die Verdampfungstemperatur druckabhängig ist.