Wie wird man Facharzt für Mikrobiologie?
Dauer: Die Facharzt-Weiterbildung für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie dauert 60 Monate. Davon müssen 12 Monate in der stationären Patientenversorgung abgeleistet werden.
Was macht man als Virologe?
Die Virologie charakterisiert und klassifiziert die bisher beschriebenen Viren. Sie erforscht deren Eigenschaften und Vermehrung sowie die Prävention und Behandlung von Virusinfektionen.
Ist ein Virologe ein Arzt?
Voraussetzung für die Zulassung zur Weiterbildung Virologie ist nach der Beendigung des Studiums die Approbation als Arzt. Die Facharztausbildung Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie dauert insgesamt 60 Monate (das entspricht 5 Jahren). Nach dem Abschluss erhältst du den Facharzttitel.
Wie viel verdient ein Facharzt für Mikrobiologie?
Nach 5 Jahren in Deiner Weiterbildung zum Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie verdienst Du 5.900 Euro brutto pro Monat. Das Bruttojahresgehalt eines Facharztes im Bereich Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie beträgt bis zu 92.000 Euro.
Wie wird man infektiologe?
Die Weiterbildung dauert 12 Monate und muss bei einem Weiterbildungsbefugten für Infektiologie abgeleistet werden. Davon können 6 Monate während der Weiterbildung im Gebiet Innere Medizin oder in Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin oder Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie absolviert werden.
Was studiert ein Virologe?
Gut vorbereitet auf den Einsatz als Virologe seid ihr mit Studiengängen wie Humanmedizin, Biologie und Biochemie. Wenn ihr Humanmedizin studiert habt, könnt ihr anschließend eine Weiterbildung Facharzt/-ärztin für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie machen.
Was ist die Mikrobiologie?
Die Mikrobiologie ist ein Teilgebiet der Medizin, aber auch der Biologie. Unterschieden werden hier vier verschiedene Spezialgebiete: Anders als Biologen beschäftigen sich Fachärzte für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie vor allem mit Kleinstlebewesen, die Krankheiten auslösen können – bei Menschen, aber auch bei Tieren.
Wie benötigst du ein Mikrobiologe?
Um Mikrobiologe*in zu werden, benötigst du ein abgeschlossenes Studium. Um in der Berufswelt Fuß zu fassen, reicht ein Master, viele Unternehmen bevorzugen allerdings Bewerber*innen mit einem Doktortitel und zahlen dann auch dementsprechend mehr Gehalt.
Wie lange dauert die Weiterbildung zum Facharzt für Mikrobiologie und Virologie?
Insgesamt dauert die Weiterbildung zum Facharzt bzw. zur Fachärztin für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie unter Befugnis an Weiterbildungsstätten 60 Monate. Davon müssen 12 Monate in der stationären Patientenversorgung abgeleistet werden.
Was sind die Fachärzte für Mikrobiologie und Virologie?
Definition: Fachärzte für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie beschäftigen sich mit der Labordiagnostik der durch Mikroorganismen, Viren und andere übertragbare Agenzien bedingten Erkrankungen.