Wie viel Minusgrade halten Stiefmutterchen aus?

Wie viel Minusgrade halten Stiefmütterchen aus?

Sie weisen eine Winterfestigkeit von mindestens um die minus 15 Grad Celsius auf (Klimazone 7). Der Großteil der Nicht-Hybriden zeigt sich frostunempfindlich mindestens bis minus fünf Grad Celsius (Klimazone 9).

Können Hornveilchen Frost ab?

Hornveilchen bei Frost: Wann und wie schützen? Hornveilchen sind zweijährige bis kurzlebige Pflanzen. In den Pyrenäen können die wildwachsenden Sorten noch in 2500 Metern Höhe bewundert werden. Die meisten Sorten vertragen Temperaturen von -5 °C mit Leichtigkeit.

Welche Temperaturen halten Veilchen aus?

Die meisten Arten sind bis -15 Grad Celsius winterfest. Allerdings sollte man sie mit einem Winterschutz aus Tannenreisig oder Vlies versehen, um sie vor der Austrocknung durch die Wintersonne oder vor einem Kahlfrost zu schützen.

Können Stiefmütterchen etwas Frost ab?

Von wegen: In milden Wintern öffnen die Stiefmütterchen (botanisch: Viola x wittrockiana) schon früh im Jahr ihre Blüten, denn Frost und Schnee können ihnen nichts anhaben. Die robusten Pflänzchen schließen bei zu strengen Temperaturen einfach ihre Blüten – und öffnen sie wieder wenn es milder wird.

Wie kälteempfindlich sind Stiefmütterchen?

Die selbst gezogenen Pflanzen sind unempfindlicher gegenüber Frost als fertig gekauften. Besonders die im Frühjahr angebotenen Stiefmütterchen werden in frostfreien Gewächshäusern aufgezogen und sind kälteempfindlich.

Wie lange halten Hornveilchen?

Stiefmütterchen und Hornveilchen können von März bis in den Oktober hinein gepflanzt werden. Im Frühling gepflanzte Stiefmütterchen blühen bis zum Sommer, im Herbst gepflanzte zeigen ihre Blüten nach der Winterpause bis ins späte Frühjahr. Der Pflanzabstand sollte etwa zehn Zentimeter betragen.

Sind Stiefmütterchen frostempfindlich?

Sind Stiefmuetterchen winterfest?

Im Beet ausgepflanzt, vertragen Garten-Stiefmütterchen auch winterliche Temperaturen. Wie winterhart die Pflanzen sind, ist jedoch von Sorte zu Sorte verschieden. Pflanzen abdecken mit Nadelbaumzweigen, Vlies, Reisig, Laub, Moos oder Rindenmulch.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben