Was kann eine Nominalklammer öffnen?
Die Nominalklammer Bei der Rezeption einer Nominalphrase wird der Hörer / Leser bzw. die Hörerin / Leserin typischerweise durch ein klammeröffnendes Element (ein Artikelwort) darauf vorbereitet, dass jetzt eine Klammerstruktur zu erwarten ist, deren Kopf ein Substantiv ist.
Was bedeutet Nominalgruppen?
Eine Nominalgruppe ist eine Wortfolge, die einfache Sachen beschreibt. Z. B. ist die Wortfolge „der nette Typ, der da vorne mit Herrn Stahl am Tisch gesessen hat“ eine Nominalgruppe, weil sie eine begrenzte materiale Sache in der Situation beschreibt, d. h. eine Entität.
Was sind grammatische Zweifelsfälle?
Zweifel entstehen im instabilen grammatischen Bereich: Sie werden sowohl von System- oder Normverstößen als auch von zu einem gewissen Zeitpunkt bereits zulässigen Varianten ausgelöst. Eine Grenzziehung zwischen Fehler und zulässiger Variation ist häufig schwer.
Wie erkennt man Nominalgruppen?
Satzglieder: Nominalgruppen. Nominalgruppen sind Wortgruppen, die als Kern der Wortgruppe ein Nomen, ein Pronomen oder eine Nominalisierung haben. Der Kern lässt sich erkennen, indem man die nicht notwendigen Glieder wegstreicht.
Was ist die Hauptaufteilung der Nominalphrase?
In Analysen, die den Artikel als Bestandteil der Nominalphrase sehen, ergibt sich als Hauptaufteilung der Nominalphrase eine Kombination aus dem Artikel einerseits und dem gesamten Rest, d. h. dem Nomen mit allen Attributen, andererseits. Dieser Rest wird auch als ein Nominal bezeichnet.
Was sind die Nomen in der deutschen Sprache?
Eine dieser Wortarten bezeichnet man als Nomen. Mit Nomen werden Dinge, Personen, Pflanzen und Tiere bezeichnet. In der deutschen Sprache werden Nomen großgeschrieben. Namen (Eigennamen) zählen ebenfalls zu den Nomen. In der Schule unterscheidet man nicht zwischen Nomen und Substantiv. Für die Schule gilt daher Nomen = Substantiv.
Wie kann man Nomen erkennen?
Um Nomen zu erkennen, untersucht man die Wörter darauf, ob man sie einer der Kategorien für ein Nomen zuordnen kann. Sehen wir uns dazu einige Beispiele an. Im nächsten Abschnitt sehen wir uns noch die bestimmten und unbestimmten Artikel sowie Sammelbegriffe (Oberbegriffe) bei Nomen an.
Warum unterscheidet man Nomen und Substantiv?
In der Schule unterscheidet man nicht zwischen Nomen und Substantiv. Für die Schule gilt daher Nomen = Substantiv. Um Nomen zu erkennen, untersucht man die Wörter darauf, ob man sie einer der Kategorien für ein Nomen zuordnen kann.