Was versteht man unter Quadrantenregel?
Ein Quadrant (lateinisch quadrans ‚Viertel‘) ist ein durch zwei Koordinatenachsen begrenzter Abschnitt einer Ebene, wobei die Punkte auf den begrenzenden Achsen in der Regel zu keinem Quadranten gehören. Nach den üblichen Konventionen wird der erste Quadrant rechts oben gezeichnet.
Was ist die Ordinatenachse?
Geht man von der mathematischen Rechtshändigkeit aus, so bezeichnet man die horizontale Achse als Abszissenachse (von lat. linea abscissa „abgeschnittene Linie“) oder Rechtsachse. Die vertikale Achse heißt Ordinatenachse (von lat. linea ordinata „geordnete Linie“) oder Hochachse.
Welche Bedeutung hat ein Quadrant?
Weitere Bedeutungen sind unter Quadrant (Begriffsklärung) aufgeführt. Ein Quadrant ( lateinisch quadrans ‚Viertel‘) ist ein durch zwei Koordinatenachsen begrenzter Abschnitt einer Ebene, wobei die Punkte auf den begrenzenden Achsen in der Regel zu keinem Quadranten gehören.
Was sind die 4 Quadranten im kartesischen Koordinatensystem?
Die 4 Quadranten im kartesischen (rechtwinkligen) Koordinatensystem: Die beiden Achsen teilen das Koordinatensystem in 4 Quadranten, die mit römischen Zahlen benannt werden. Die Beschriftung beginnt mit I. Quadrant im rechten oberen Teil und geht gegen den Uhrzeigersinn weiter.
Was sind die vier Quadranten?
Die 4 Quadranten. Ken Wilber stellt die vier Dimensionen menschlicher Erkenntnis als die „vier Ecken“ des Kósmos dar und nennt sie „die vier Quadranten“. Jede dieser Wertesphären sagt etwas Wichtiges über verschiedene Aspekte der Welt aus und keine Sphäre kann auf eine andere reduziert werden. Der obere linke Quadrant (QOL)
Wie werden die 4 Quadraten beschriftet?
Die 4 Quadraten werden mit römischen Zahlen benannt und heißen: I. Quadrant II. Quadrant III. Quadrant IV. Quadrant Die Beschriftung beginnt mit dem I. Quadranten im positiven Teil des Koordinatensystems und geht dann mit dem II., III. und IV. Quadranten gegen den Uhrzeigersinn weiter.