Warum Monologe um einen Dialog zu starten?
Während Monologe dem Publikum eine Figur besonders nahe bringen, bieten sie dem Schauspieler gleichzeitig die Möglichkeit, sich und sein Können besonders zu profilieren. Entsprechend sind Monologe oft in formaler Abweichung vom restlichen Dramentext gestaltet, z.B. in lyrischer Form (Klassik, Romantik).
Was ist der Unterschied zwischen Drama und Roman?
Hauptunterschied: Drama wird im Wesentlichen für die Ausführung geschrieben. In einem Drama müssen Menschen, Dinge, Ereignisse durch einen Dialog präsent sein. Ein Roman dagegen ist eine Geschichte, die geschrieben wird, um gelesen zu werden, anstatt sie auszuführen. Im literarischen Sinne hat der Begriff „Drama“ zwei Bedeutungen.
Was ist das Drama des Theaters?
• Drama ist eines der Genres des Theaters, wo Komödie, Tragödie oder Action andere Genres sein können. • Drama kann eine Episode des Lebens sein, wie der 11. September, während Theater eine besondere Einstellung von Bühne und Publikum darstellt. • Theater ist physisch, während Drama abstrakt und subjektiv sein kann.
Wie wird das Drama auf der Bühne gegeben?
• Drama kann in Form eines Textes, einer Prosa oder einer Vers-Komposition sein, die eine Geschichte voller menschlicher Gefühle und Konflikte beschreibt. Es wird jedoch nur dann zum Theater, wenn es auf der Bühne mit Schauspielern aufgeführt wird, die die Rollen der Zeichen im Text ausführen. • Drama wird von Darstellern auf der Bühne gegeben.
Welche Rolle hat der Schauspieler in einem kollektiven Theater zu übernehmen?
Als Rolle bezeichnet man zunächst die Aufgabe, die der Schauspieler berufsbedingt in einer kollektiven Theaterproduktion zu übernehmen hat. Das gleichnishafte Verhältnis zwischen dem Bühnengeschehen im Theater und dem Leben, sowie umgekehrt, wird dabei schon von SHAKESPEARE um 1600 in seinem Stück „Wie es euch gefällt“ hervorgehoben: