Wann dürfen Leitern als Arbeitsplatz verwendet werden?
Arbeiten dürfen von Leiterstufen oder einer Plattform dauerhaft nur bis zu einer Standhöhe von 2 m ausgeführt werden. Liegt die Standhöhe zwischen 2 m und 5 m, dürfen Arbeiten auf der Leiter maximal für 2 Stunden pro Arbeitsschicht durchgeführt werden. Oberhalb von 5 m sind Arbeiten von Leitern aus unzulässig.
Was gilt als Leiter?
Eine Leiter ist ein Gerät zum Hinauf- und Hinabsteigen mit Sprossen, die links und rechts in zwei Holme eingepasst sind. Im Gegensatz zum allgemeinen Sprachgebrauch werden im Bergbau Leitern als Fahrten bezeichnet. Es gibt Leitern aus Holz, Stahl, Aluminium sowie Kunststoff. Leitertypen sind Anstellleitern, die z.
Welche Kriterien sind für die Auswahl Benutzung der Leitern und Tritte zu beachten?
Bei der Auswahl hinsichtlich Bauart, Zubehör, Größe und Werkstoff von Leitern und Tritten sind insbesondere folgende Kriterien zu berücksichtigen:
- Arbeitsaufgabe.
- Arbeitsweise auf Leitern (z.
- ergonomische Bedingungen (z.
- Wahl, ob Sprossen- oder Stufenleitern in Abhängigkeit von der Benutzungsdauer.
Welche Leitern dürfen nicht benutzt werden?
Leitern, welche sicherheitsrelevante Mängel aufweisen, dürfen nicht verwendet werden. Schon bei der Planung ist zu beachten, dass Aufzüge, Transportbühnen und Treppen für die Nutzung des Gerüstes gegenüber Leitern zu bevorzugen sind.
Welche Stufen dürfen mit einer Leiter mitgeführt werden?
Ein sicherer Kontakt zur Leiter muss gewährleistet werden (Festhalten mit einer Hand). Es dürfen keine Gegenstände mit einer Windangriffsfläche von über 1 m² mitgeführt werden. Die Stufenbreite beträgt mindestens 80 mm. Die Standhöhe auf der Leiter ist nicht höher als 2 m.
Wie lange darf der Standplatz auf der Leiter liegen?
Während der Arbeiten: Bei Leitern als Arbeitsplatz darf der Standplatz auf der Leiter nicht höher als 5 m über der Aufstellfläche liegen. Bei einem Standplatz von mehr als 2 m Höhe darf nicht länger als zwei Stunden auf der Leiter gearbeitet werden. Das Gewicht des mitzuführenden Materials und Werkzeugs darf 10 kg nicht überschreiten.
Was darf das Gewicht der Leiter überschreiten?
Das Gewicht des mitzuführenden Materials und Werkzeugs darf 10 kg nicht überschreiten. Beim Transport von Lasten (z. B. Werkzeug) auf der Leiter ist ein sicherer Kontakt zur Leiter zu gewährleisten (Festhalten mit einer Hand). Es dürfen keine Gegenstände mit einer Windangriffsfläche von über 1 m² mitgeführt werden.