Welchen Zweck hat der Spindelschutz?

Welchen Zweck hat der Spindelschutz?

Schutzeinrichtung für Bohrmaschinen mit Spindelschutz zum Schutz des Maschinenbedieners vor Flüssigkeiten und Spänen sowie vor rotierenden Maschinenteilen.

Was macht man mit einer Handbohrmaschine?

Als Handbohrmaschine werden handgeführte Bohrmaschinen bezeichnet. Sie sind je nach Bauart zum Bohren in unterschiedliche Werkstoffe wie Metall, Kunststoff, Holz, Mauerwerk, Beton oder Fels geeignet.

Wie verwendet man eine Bohrmaschine?

Der Profi setzt den Bohrer immer in einem Winkel von 90 Grad auf die Oberfläche, erst dann die Maschine starten. Ist das Material richtig angebohrt, mit zusätzlichem Druck auf das Gerät arbeiten. Für weichere Materialen eine höhere Drehzahl verwenden, so splittert die Oberfläche nicht.

Wie funktioniert ein stufenbohrer?

Der Spitzenwinkel und die Ausspitzung sorgen für eine leichte Zentrierung und ein leichteres Anbohren im Werkstück. Sobald der Stufenbohrer mit dem Anbohren durch ist, greifen bereits die zwei oder drei Schneiden. Die gratfreien und scharfen Schneiden zerspanen das Werkstück und führen den Span über das Nutprofil ab.

Wie funktioniert eine Standbohrmaschine?

Im Gehäuse der Ständerbohrmaschine befindet sich der Elektromotor, der den gesamten Bohrer antreibt. Die Bewegungskraft wird durch den Motor erzeugt und gerät anschließend über die Riemenscheiben sowie den Keilriemen zur Bohrspindel. Die Bohrspindel verbindet schlussendlich das Bohrfutter und den Bohrer.

Kann man eine Bohrmaschine als Akkuschrauber benutzen?

Wenn die Bohrmaschine wie ein Akkuschrauber zu benutzen sein soll, braucht sie eine Einstellfähigkeit des Drehmoments und eine Rutschkupplung. Daher eignen sich Bohrschrauber nur für verhältnismäßig weiche Bohrsubstanzen wie Kunststoff, weiches Holz oder Gips- und Kalkstein.

Was ist eine Handbohrmaschine?

Eine spezielle Art von Handbohrmaschine ist die Schlagbohrmaschine. Hier werden durch das (schaltbare) Schlagwerk zusätzlich zur Drehbewegung des Bohrers Hubbewegungen mit hoher Frequenz ausgeführt.

Welche Bohrer gibt es für verschiedene Materialien?

Es gibt Bohrer für verschiedene Materialien – für Metall, Stein, Holz und Kunststoff. In den handelsüblichen Handbohrmaschinen kommen meist Spiralbohrer mit einem kegelförmigen Kopf zum Einsatz. Eine spezielle Art von Handbohrmaschine ist die Schlagbohrmaschine.

Wie funktioniert eine Bohrmaschine mit zwei Händen?

Eine solche Bohrmaschine läßt sich gut mit zwei Händen halten. Der elektrische Motor ist das Herzstück jeder Bohrmaschine. Er erzeugt die notwendige Drehbewegung des Bohrers. Meist werden Motoren mit 220V Wechselspannung betrieben, es gibt aber auch Akkubohrmaschinen, die mit Gleichspannungen unter 20V auskommen.

Wie sitzt das Bohrfutter bei der Handbohrmaschine?

Bei der Winkelbohrmaschine sitzt das Bohrfutter nicht stirnseitig, sondern ist um 90° gedreht. Mit dieser Bauform kann auch an Stellen gebohrt werden, die zu eng sind und keinen Platz für den Antriebsteil der Handbohrmaschine bieten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben