Was waren die französischen Normannen in der Normandie?
Benachbarte Gebiete wie die Bretagne wurden temporär besetzt von Normannen, doch nur in der Normandie konnten sie sich dauerhaft etablieren, und eroberten unter Wilhelm dem Eroberer von dort aus sogar 1066 England, und errichteten die französisch-normannische Dynastie. Französische Normannen waren es ebenfalls, die fast zur gleichen Zeit im 11.
Was war das Erscheinungsbild der Normannen?
Typisch für das Erscheinungsbild der Normannen waren vor allem Kettenhemd, Nasalhelm und Tropfenschild. Diese wollen wir uns ein wenig näher ansehen.
Wie groß war der Schild?
Der Schild konnte mit Leder, Leinen oder Rohhaut bezogen und bemalt sein und war zwischen 40 und 100 cm groß bei einer Stärke von 5 bis 10 mm, wobei die Dicke des Schildes zum Rand hin abnahm.
Wie eroberte der Norweger Rollo die Normandie?
912 eroberte der Norweger Rollo (auch Rolf genannt) die Normandie. Benachbarte Gebiete wie die Bretagne wurden temporär besetzt von Normannen, doch nur in der Normandie konnten sie sich dauerhaft etablieren, und eroberten unter Wilhelm dem Eroberer von dort aus sogar 1066 England, und errichteten die französisch-normannische Dynastie.
Wie sieht das religiöse Leben in der Normandie aus?
Das religiöse Leben in der Normandie erlebt ab 911 eine ungekannte Blüte. Am besten sichtbar wird der religiöse Aufschwung an den Kirchenbauten, die schon bald überall in der Normandie in den Himmel schießen. Die Herzöge der Normandie gründen überall im Land neue Klöster und restaurieren alte Stifte.
Was ist eine kriminelle Strafe?
Eine Kriminalstrafe bedeutet, mit absichtlicher Übelzufügung durch staatliche Organe auf kriminelle Taten zu reagieren. Nicht erst die Strafe ist eine Übelzufügung, bereits das Strafverfahren beschneidet die Freiheits- und Persönlichkeitsrechte der Beschuldigten.