Wie skaliert entsprechend dem Mooreschen Gesetz die Seitenlänge jedes Transistors L in dem genannten Zeitraum von 18 bis 24 Monaten?
Heute ist dieser Zeitraum auch die verbreitetste Variante von Moore’s Law: Die Anzahl an Transistoren, die in einen integrierten Schaltkreis festgelegter Größe passen, verdoppeln sich etwa alle 1,5 Jahre (18 Monate).
Was ist das Mooresche Gesetz einfach erklärt?
Die optische Lithographie folgt seit mehreren Jahrzehnten dem Moore’schen Gesetz. Aufgestellt hat es 1965 der Amerikaner Gordon Moore, Mitbegründer von Intel. Das Gesetz besagt, dass sich die Anzahl der integrierten Schaltkreise, die auf einem Mikrochip Platz haben, in Zeitabständen von rund zwei Jahren verdoppelt.
Wie viele Transistoren gibt es weltweit?
Die Zahl der jährlich produzierten Transistoren übertrifft bereits heute die weltweite Ameisenbevölkerung um das zehn bis 100-fache. 50 Millionen Transistoren kosten heute etwa einen Dollar. Schon für das Jahr 2005 hatte Intel angekündigt, Chips herstellen zu wollen, die auf dem kleinen Stück Silizium eine Milliarde Transistoren beherbergen.
Wie wird die Verdoppelung der Transistoranzahl erreicht?
Hier wird die Verdoppelung der Transistoranzahl hauptsächlich durch die Verdoppelung der Anzahl der Prozessorkerne erreicht. Auch hier tritt jedoch keine Verdoppelung der Rechenleistung ein, denn beim Parallelbetrieb der Prozessorkerne fällt zusätzlicher Koordinierungsaufwand an, der die Leistung wieder schmälert (siehe Skalierbarkeit ).
Wie lange dauert die Verdoppelungszeit eines Computerchips?
Bereits die variable Auslegung des Verdoppelungszeitraums von 12, 18 oder 24 Monaten verursacht beträchtliche Unterschiede. Da Computerchips stark in der Größe variieren, ist es auch nicht dasselbe, ob man die Transistoranzahl pro Chip oder pro Flächeneinheit betrachtet.
Wie ist die Leistungsfähigkeit eines Chips gestiegen?
Gordon Moores Vorhersage, dass sich die Anzahl von Transistoren auf einem Chip alle ein bis zwei Jahre verdopple, hat bis heute Bestand. Die Leistungsfähigkeit moderner Rechner ist in den vergangenen Jahrzehnten exponentiell gestiegen.