Ist Sommersalbei mehrjährig?
Sommersalbeipflanzen sind in unseren Breitengraden in der Regel nicht winterhart, lassen sich aber gut über Jahre im Pflanzgefäß kultivieren. Der Sommersalbei fällt vor allem durch sein starkes Wachstum (aufrecht wachsend bis zu 1m Höhe) und seine sehr dekorativen, häufig auch hängenden, Blütenstände auf.
Wie lange blüht Steppensalbei?
Von Juni bis Juli, manchmal auch bis August, dauert die Blütezeit des Steppen-Salbeis. Dann zeigt er elegante, schlanke Blütenkerzen, die aufrecht in die Höhe stehen.
Ist Salbei einjährig?
Wenn man von Salbei spricht, bezieht es sich meistens auf den gewöhnlichen Garten-Salbei (Salvia officinalis). Unterschätzt wird seine Sippe, denn weltweit hat er mehr als 900 Geschwister in den gemäßigten und tropischen Regionen rund um den Globus. Sie wachsen ein-, zwei- oder mehrjährig als Staude oder Sträucher.
Ist Blütensalbei winterhart?
Von Mitte Mai bis lange in den Herbst bereichert diese Salbei-Art Garten und Balkon. Der aus Brasilien stammende Feuersalbei ist nicht winterhart, doch ist die reichblühende Sorte aufgrund der intensiven Blütenfarbe und der ausdauernden Blüte eine wertvolle Beet- und Balkonblume.
Wie lange braucht Salbei zum Wachsen?
Salbei liebt steinig-trockenen Kalkboden und vollsonnige Standorte ohne Staunässe. Salbei kann ab April (im Gewächshaus ab März) ausgesät werden. Dazu den Samen in feuchte Erde legen, andrücken und mit wenig Erde bedecken. Sorgfältig gewässert, keimt Salbei in 7 bis 21 Tagen.
Kann man Salbei überwintern?
In milden Lagen kann das Kraut gut im Freien überwintern. Schützen sollte man es trotzdem: Dazu deckt ihr die Pflanze im Herbst am besten mit Laub oder Tannenzweigen ab, um sie nicht dem Dauerfrost auszusetzen. In Töpfen gepflanzter Salbei wird idealerweise in der Garage oder im Keller kühl, aber frostfrei gelagert.
Wann sollte man den Salbei Zurückschneiden?
Wer den Salbei gefahrenlos zurückschneiden möchte, sollte dies am besten im Frühjahr durchführen. Dann ist auch ein radikaler Schnitt möglich, der die Triebe der Pflanze stark minimiert. Allerdings ist darauf zu achten, dass der Schnitt nicht mehr erfolgt, wenn sich schon neue Triebe gebildet haben.
Ist der Salbei schnittverträglich?
Erst wenn sich dann neue Triebe auf der einen Seite gebildet haben, ist die andere Seite zu schneiden dran. Doch der normale Salbei ist in der Regel absolut schnittverträglich, denn nach einem Schnitt verzweigt sich der Salbei und wächst dichter als zuvor.
Wann wird das Salbei Frisch geerntet?
Zeitpunkt des Rückschnitts. Um das Salbei frisch zu verwenden, können zu jeder Jahreszeit Blätter von der Pflanze abgeschnitten werden. Werden schon im Frühsommer kräftig Blätter geschnitten, treibt der Salbei noch im selben Sommer erneut aus und es kann ein zweites Mal geerntet werden.
Kann der Salbei verkleinert werden?
Sollte die Pflanze nur verkleinert werden, so kann nach Gefühl weggeschnitten werden, was augenscheinlich überflüssig ist. Ein Radikalschnitt wird vom Salbei auch toleriert, jedoch sollte dieser wenn im Frühjahr vorgenommen werden.