Ist der Keller ein Fluchtweg?

Ist der Keller ein Fluchtweg?

Da der Keller nicht als Wohnraum gilt, gibt es hier also auch normalerweise keine Vorschriften zum Fluchtweg. wenn der Keller als Wohnraum gilt, zum Beispiel bei einer Nutzung als Arbeitszimmer, wenn der Keller sich in großen Mehrparteienhäusern befindet und statt des Flurs als Fluchtweg ausgewiesen ist.

Ist immer ein zweiter Rettungsweg notwendig?

(1) Für Nutzungseinheiten mit mindestens einem Aufenthaltsraum, wie Wohnungen, Praxen, selbstständige Betriebsstätten, müssen in jedem Geschoss mindestens zwei voneinander unabhängige Rettungswege ins Freie vorhanden sein; beide Rettungswege dürfen jedoch innerhalb des Geschosses über denselben notwendigen Flur führen.

Wann muss ein zweiter Fluchtweg erforderlich?

(1) Für Nutzungseinheiten mit mindestens einem Aufenthaltsraum wie Wohnungen, Praxen, selbstständige Betriebsstätten müssen in jedem Geschoss mindestens zwei voneinander unabhängige Rettungswege ins Freie vorhanden sein. Beide Rettungswege dürfen jedoch innerhalb des Geschosses über denselben notwendigen Flur führen.

Wo müssen Fluchttüren sein?

Fluchttüren sowie andere Türen, die ins Freie führen, sollten im Normalfall stets in Fluchtrichtung öffnen. Bei der Planung sind deshalb auch zu erwartende besonderen Witterungsbedingungen (zum Beispiel Schneehaufen im Freien) zu berücksichtigen.

Wer ist verantwortlich für Fluchtwege?

Gemäß § 4 Abs. 4 der Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) hat der Arbeitgeber für die Arbeitsstätte einen Flucht- und Rettungsplan aufzustellen, wenn Lage, Ausdehnung und Art der Nutzung der Arbeitsstätte dies erfordern.

Wer kontrolliert Fluchtwege?

In der Regel bestimmen die Bauordnungen und Brandschutzverordnungen der Länder, was einen Fluchtweg ausmacht.

Wann ist eine Fluchttreppe notwendig?

Während die Feuertreppe nur im Notfall benutzt werden darf, kann die Fluchttreppe immer genutzt werden. In den Bauordnungen der Bundesländer werden die Fluchttreppen auch als notwendige Treppen bezeichnet. Zu jedem Aufenthalts‐ oder auch Arbeitsraum muss demnach mindestens eine notwendige Treppe führen.

Was ist der 2 Rettungsweg?

Der zweite Rettungsweg kann entweder baulich sein – eine weitere ständig vorhandene bauliche Einrichtung – und muss dann ohne fremde Hilfe jederzeit begangen werden können oder er wird im Gefahrenfall durch Rettungsgeräte der Feuerwehr gestellt.

Wann muss ein Notausgang vorhanden sein?

Im Zusammenhang mit Fluchtwegen müssen die Notausgänge näher definiert werden. Diese müssen im Rahmen des Brandschutzes zu jeder Zeit leicht und ohne fremde Hilfsmittel geöffnet werden können. Darüber hinaus dürfen sie nicht verstellt oder eingeengt und müssen eindeutig als Notausgang erkennbar sein.

Wie hoch müssen Fluchttüren sein?

(4) Die lichte Höhe über Fluchtwegen muss mindestens 2,00 m betragen. Eine Unterschreitung der lichten Höhe von maximal 0,05 m an Türen kann vernachlässigt werden. (1) Manuell betätigte Türen in Notausgängen müssen in Fluchtrichtung aufschlagen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben