Ist Tequila eine Pflanze?

Ist Tequila eine Pflanze?

Die Blaue Agave oder Tequila-Agave, botanisch Agave tequilana, gehört zur Familie der Spargelgewächse (Asparagaceae). Wild wachsend findet man die sukkulente Pflanze ausschließlich in einigen Teilen Mexikos. Das heißt, eigentlich wurde sie bereits von den spanischen Eroberern im 16.

Woher kommt der Name Tequila?

Im mexikanischen Bundesstaat Jalisco befindet sich eine Stadt, die den Namen Tequila trägt. Von ihr stammt der Name der Spirituose, wobei damit eine Unterart des Mezcals gemeint ist. Erstmals wurde Tequila im Jahr 1873 dokumentarisch erwähnt.

Was wird aus der Agavenpflanze hergestellt?

– Mezcal, Tequila & Sotol – In Mexiko kommt die Agave als Rohstoff für diverse Spirituosen zum Tragen. Sie bestimmt nicht nur den allseits bekannten Tequila, sondern auch den Mezcal und den Sotol.

Ist Tequila Ein rum?

Tequila [teˈkila] ist eine Form der Spirituose Mezcal, eines Agaven-Brands aus Mexiko. Für gewöhnlich beträgt der Alkoholgehalt zwischen 38 und 40, bei einigen Tequilas auch bis zu 50 Volumenprozent Alkohol. ​ Der Rohstoff für Tequila darf ausschließlich aus der blauen Weber-Agave hergestellt werden.

Was sind die bekanntesten Tequila-Cocktails?

Die international bekanntesten Tequila-Cocktails sind die Margarita und der Tequila Sunrise. In Mexiko sind die Mixgetränke Charro Negro (Tequila Blanco, Cola, Limettensaft) sowie Paloma (Tequila Blanco, Grapefruitlimonade, ggf. etwas Salz) beliebt.

Wie lange darf Tequila hergestellt werden?

Der Rohstoff für Tequila darf ausschließlich aus der blauen Weber- Agave hergestellt werden. Durchschnittlich dauert es acht bis neun Jahre, bis eine Agave geerntet werden kann.

Was sind die Qualitäten von Sierra Tequila?

Verschiedene Qualitäten des deutschen Marktführers Sierra Tequila: Silver (ungelagerter Mixto-Tequila) sowie mit 100 % Agave: Milenario Reposado und Antiguo Añejo (v. l. n. r.) Tequila [teˈkila] ist eine Form der Spirituose Mezcal, eines Agaven-Brands aus Mexiko.

Wie viele Menschen sind in der Tequilaproduktion beschäftigt?

In der Tequilaproduktion sind, direkt und indirekt, etwa 300.000 Menschen beschäftigt. Das Regulatory Council of Tequila (CRT) erwartet ein Produktion von 300 Millionen Litern für 2018 und somit die zweithöchste Menge nach 2008, als 312 Millionen Liter destilliert wurden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben