Wie ISO Datei starten?
ISO-Datei direkt in Windows öffnen Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ISO-Datei und wählen Sie im Kontextmenü „Bereitstellen“ aus. Alternativ können Sie auch einfach einen Doppelklick auf die Datei machen, sofern diese nicht mit einem anderen Programm verknüpft wurde.
Wie kann ich eine Image Datei öffnen?
Um IMG-Dateien zu öffnen, benötigen Sie virtuelle Laufwerke, die entsprechende Programme auf Ihrem PC kreieren. Dazu eignen sich beispielsweise die kostenlosen Programme CloneDrive oder Daemon Tools Lite. Beide öffnen dieses Dateiformat und spielen es ab – man spricht dabei von „mounten“.
Wie kann ich die ISO-Datei wieder entfernen?
Die ISO-Datei wird unter einem neuen Laufwerksbuchstaben automatisch als virtuelles Laufwerk eingebunden und kann nun etwa über den Windows Explorer geöffnet werden – ganz so, als hätten Sie eine gebrannte Disc in das Laufwerk eingelegt. Möchten Sie die ISO-Datei wieder entfernen, klicken Sie im Kontextmenü auf „Auswerfen“.
Wie könnt ihr die ISO-Datei starten?
Falls vorgesehen, könnt ihr die ISO-Datei auch gleich starten, indem ihr etwa auf eine Startdatei, eine index.html oder eine autoexec.exe klickt. Bei vielen ISO-Dateien ist das aber nicht vorgesehen. Sie enthalten stattdessen zum Beispiel einen Linux-Bootsektor, der auf eine reale DVD gebrannt würde.
Was sind ISO-Dateien in Windows 10?
Bei ISO-Dateien handelt es sich um Images, also Abbilder von optischen Datenträgern wie CDs, DVDs oder Blu-ray-Discs. Diese können Sie in Windows 10 direkt öffnen, denn die Unterstützung für das Dateiformat ist bereits in das Betriebssystem integriert: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ISO-Datei und wählen Sie im Kontextmenü
Wie könnt ihr eine ISO-Datei bereitstellen?
Windows 10 enthält eine Funktion, mit der ihr eine ISO-Datei „Bereitstellen“ könnt, um darauf zuzugreifen, wie auf eine eingelegte DVD. Durch diese Funktion könnt ihr auch die geöffnete ISO-Datei entpacken oder nur einzelne Dateien und Verzeichnisse öffnen.