Wie hoch sind die Stromkosten für einen Whirlpool?
Bei einer Heizleistung von 3 kW/h (Kilowattstunde) und einem durchschnittlichen Strompreis pro Kilowattstunde von 0,30 Euro kommen wir auf Stromkosten von rund 1 Euro pro Tag. Im Jahr macht das rund 365 Euro Stromkosten allein für die Beheizung des Whirlpools – günstige Strom-Tarife finden Sie bei WEB.DE Strom.
Welchen Strom braucht ein Whirlpool?
Beispiel: Ausgehend von einer wöchentlichen Whirlpool Nutzung von 2 Stunden ergibt sich eine Gesamtnutzung von 104 Stunden im Jahr. Ein Whirlpool mit einer 3 PS (2,2 kW) Massagepumpe verbraucht dann ca. 231 kW Strom im Jahr.
Sind aufblasbare Whirlpools winterfest?
Die meisten (günstigen) Whirlpools sind nicht winterfest. Das heißt, wenn sich kein eindeutiger Vermerk auf der Verpackung oder dem Handbuch wiederfinden lässt, dass der Whirlpool winterfest ist, sollten Sie davon absehen, das aufblasbare Modell im Winter dauerhaft zu nutzen.
Wie viel kostet ein aufblasbarer Whirlpool?
Aufblasbare Modelle sind bereits ab etwa 350 € erhältlich und kosten bis zu 900 €. Damit sind die Modelle die günstigste Whirlpool-Variante.
Wie viel Strom verbraucht ein Schwimmspa?
Doch nicht zu unterschätzen ist der Stromverbrauch der zwei Umwälzpumpen. Diese haben zwar ’nur‘ je 250 Watt, laufen aber beide rund 18 Stunden am Tag. 18x500Watt = 9kWh. Je nachdem wie lange man die Gegenstromanlage oder die Sprudelpumpen laufen lässt, wird entsprechend nochmals mehr Energie verbraucht.
Was ist bei Indoor Whirlpools wichtig?
Allerdings ist bei Indoor Whirlpools Vorsicht geboten: Achten Sie auf das Gewicht des Pools und erkundigen Sie sich, wie viel Liter pro Quadratmeter der Boden aushält. Im zusammengefalteten Zustand sind diese Spas leicht zu transportieren und können an einem anderen Ort schnell auf- und abgebaut werden.
Kann man Whirlpools selbst reinigen?
Viele Whirlpools haben eine automatische Reinigungsfunktion. Durch Filter, Dosierschwimmer und UV-Lampe wird das Wasser gesäubert und desinfiziert. Sie können Whirlpools aber auch selbst reinigen. Bei fest montierten Sprudelbädern gehen Sie am besten so vor: Lassen Sie das Spa ein und geben Sie anschließend einen Whirlpool-Reiniger ins Wasser.
Welche Stromkosten verursacht der Whirlpool?
Die meisten Stromkosten für den Whirlpool verursacht die Heizung. Naturgemäß sind diese im Sommer niedriger, da der Pool dank der Sonnenstrahlen eine konstant warme Temperatur halten kann. In den kalten Monaten wird eine Mindesttemperatur gewählt, unter die sich das Wasser nicht abkühlen kann.
Wie säubern sie ihren Whirlpool?
Bei fest montierten Sprudelbädern gehen Sie am besten so vor: Lassen Sie das Spa ein und geben Sie anschließend einen Whirlpool-Reiniger ins Wasser. Schalten Sie es 15 Minuten lang ein. Lassen Sie danach das Wasser aus und spülen Sie nach. Idealerweise säubern Sie Ihren Whirlpool alle zwei bis drei Wochen auf diese Weise.