Was ist die fertige Platine?
Die fertige Platine nennt man auch gedruckte Schaltung. In Englisch “printed circuit board”. Daher ist auch die Abkürzung “PCB” gebräuchlich. Die Platine besteht aus isolierendem Material, meistens faserverstärkter Kunststoff, auf dem Kupfer aufgebracht wurde.
Wie erfolgt die Erstellung eigener Platinen?
Die Erstellung eigener Platinen erfolgt in mehreren Schritten. Bei eigenen Schaltungsentwürfen wird man mit Hilfe eines ECAD-Programmes am PC ein Schaltbild zeichnen und daraus ein Platinenlayout anfertigen. Aus dem Drucker kommt schliesslich eine schwarze Vorlage auf transparenter Folie.
Wie lange dauert die Belichtung der Platine?
Verwenden Sie ein kommerzielles Belichtungsgerät mit vier UV-Röhren, beträgt die Belichtungszeit in den meisten Fällen 5 Minuten. Dies gilt auch für die Gesichtsbräuner, die man gleichfalls zum Belichten der Platine benutzen kann.
Was ist eine isolierende Platine?
Die Platine besteht aus isolierendem Material, meistens faserverstärkter Kunststoff, auf dem Kupfer aufgebracht wurde. Meistens sind das bei entsprechender Qualität im Hobbybereich Glasfasermatten die in Epoxidharz getränkt sind. Erkennbar ist das an der Kennung “FR4”.
Wie geht es mit einer doppelseitigen Platine?
Somit ist gewährleistet, dass man nicht aus dem Inch-Raster rausrutscht. Bei einer doppelseitigen Platine werden auf einer Seite, z.B. auf dem Top-Layer, die Leiterbahnen senkrecht angeordnet. Auf dem Bottom-Layer dagegen waagerecht. Das erspart einiges an Platz für die Platine und hält auch die Leiterbahnen kurz.
Warum muss man die Bauteile auf der virtuellen Platine einplanen?
Beim Platzieren der Bauteile auf der virtuellen Platine am PC muss man das also mit Einplanen. Es gibt dafür mehrere Gründe. Die Stromdichte ist bei einem rechten Winkel in der Leiterbahn einfach wesentlich höher. Bei höheren Strömen brennt da dann genau dort die Leiterbahn durch, auch wenn sonst der Querschnitt prima ausreichen würde.
Was ist ein Platinmetall?
Platin ist ein schweres, schmiedbares, dehnbares, edles, grau-weißes Übergangsmetall. Das Edelmetall ist sehr korrosionsbeständig und wird zur Herstellung von Schmuckwaren, Fahrzeugkatalysatoren, Laborgeräten, Zahnimplantaten und Kontaktwerkstoffen verwendet.