Wie wird eine Bassklarinette gespielt?

Wie wird eine Bassklarinette gespielt?

Die Bassklarinette wird in der Regel im Sitzen gespielt. Jedoch verfügt sie, ähnlich wie ein Saxophon, auch über eine an der Verbindung zwischen Ober- und Unterstück angebrachte Öse, in die ein Tragegurt eingehängt werden kann (etwa für die Verwendung in der Marschmusik oder für Solisten, die ein Konzert im Stehen spielen wollen).

Welche Instrumente sind mit einem Mundstück ausgestattet?

Die bekanntesten Vertreter sind die Blockflöte und die Trillerpfeife, aber auch manche exotischere Instrumente wie die irische Tin Whistle sind mit so einem Mundstück ausgestattet. Das Mundstück mit einfachem Rohrblatt ist geformt wie ein Entenschnabel und unten offen. Diese Öffnung wird durch das Rohrblatt fast verschlossen.

Wie sieht das Mundstück aus?

Das Schöne bei der Beschreibung des Mundstücks ist die Tatsache, dass es von allen Seiten her gleich aussieht. Also schneiden wir es einfach von oben nach unten auf. Der Randdurchmesser gibt die obere Weite des Mundstücks im Durchmesser an, von der rechten bis zur linken Seite.

Was ist die geometrische Innenform des Mundstücks?

Die geometrische Innenform des Mundstücks ist grundlegend klangbeeinflussend. Die „U“-Kesselform erzeugt mehr Obertöne und der Klang wird „scharf“ und „hell“ wie bei der Trompete, eine „V“-Trichterform erzeugt weniger Obertöne und der Klang wird weich und dunkel wie bei dem Flügelhorn oder Waldhorn.

Was ist die A-Klarinette?

Sie wird manchmal auch als Sopranklarinette bezeichnet und wird von Klassik bis Jazz in jeder Art von Musik eingesetzt. Etwas länger ist die A-Klarinette, die für ihren feierlichen und samtigen Klang bekannt ist und heute zusammen mit der B-Klarinette im Sinfonieorchester und in der Kammermusik gespielt wird.

Wie unterscheidet sich die französische Klarinette von der deutschen Klarinette?

Neben Unterschieden in der Griffweise unterscheidet sich die französische Klarinette von der deutschen Klarinette traditionell durch ein etwas breiteres Mundstück, längere konische Abschnitte, stärker unterschnittene Grifflöcher und eine leichtere Bauweise.

Warum ist die Klarinette ein zylindrisches Rohr?

Weil die Klarinette ein einseitig geschlossenes zylindrisches Rohr ist, weist das Spektrum der Klarinette im Chalumeau-Register (s. u.) überwiegend Obertöne geradzahliger Ordnung (= Teiltöne ungerader Ordnung) auf. Daraus resultiert ihr eher dunkler Klang in der Tiefe, vergleichbar gedackten Pfeifenorgelregistern.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben