Wie kann ich eine Brille bekommen?
Wie erhalte ich eine Brille auf Rezept?
- Du gehst zum Augenarzt und lässt einen Sehtest machen.
- Der Augenarzt stellt dir ein Brillenrezept aus, auf dem deine Korrektionswerte ersichtlich sind.
- Du gehst zum Optiker, wählst eine Brille aus und lässt sie dir anpassen.
Warum zahlen Krankenkassen keine Brille?
Die Kosten für eine neue Brille übernimmt die Krankenkasse nur dann, wenn sich die Sehfähigkeit um mindestens 0,5 Dioptrien verändert hat. Die Kosten für die Ersatzbrille übernimmt die Kasse hingegen nicht, wenn die Brille grob fahrlässig oder vorsätzlich beschädigt worden ist.
Wird eine Brille für Kinder von der Krankenkasse bezahlt?
Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren für Vorsorgeuntersuchungen, Schutzimpfungen, kieferorthopädische Behandlungen, zahnärztliche Untersuchungen und Hilfsmittel wie Brillen.
Wie werden Brillengläser geschliffen?
Mindestens eines der Brillengläser wird so geschliffen, dass der optische Mittelpunkt nicht mit dem Haupt-Fokussierungspunkt übereinstimmt. Prismengläser brechen den Lichtstrahl und lenken ihn um. Das bedeutet: Wenn Sie durch ein Prisma schauen, sehen Sie das Objekt hinter dem Prisma um einen bestimmten Winkel versetzt.
Was ist eine Photophobie der Augen?
Eine Photophobie der Augen ist eine Sensibilitätsstörung und wird meist durch neurologische oder Augenerkrankungen ausgelöst. Betroffene meiden häufig sowohl Tageslicht als auch künstliches Licht in geschlossenen Räumen. Manche tragen stets eine Sonnenbrille oder gehen – bei entsprechend großem Leidensdruck – gar nicht mehr aus dem Haus.
Wie kann ich eine Winkelfehlsichtigkeit auszugleichen?
Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Winkelfehlsichtigkeit auszugleichen: Im Regelfall werden keilförmig geschliffene Brillengläser verwendet. Mindestens eines der Brillengläser wird so geschliffen, dass der optische Mittelpunkt nicht mit dem Haupt-Fokussierungspunkt übereinstimmt.