Welche Faktoren beeinflussen die Lebensdauer einer Batterie?
Wir zeigen Ihnen, welche Faktoren die Lebensdauer der Batterie beeinflussen und wie lange sie normalerweise nutzbar ist. Ein Faktor, der die Lebensdauer beeinflusst, ist die Bordelektronik. Je mehr Strom die Batterie für die Elektronik eines Autos liefern muss, desto stärker wird sie beansprucht. Auch die Fahrweise beeinflusst eine Autobatterie.
Was ist bei der Autobatterie besonders wichtig?
Bei niedrigen Temperaturen ist die Autobatterie besonderen Belastungen ausgesetzt. Heizung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung – alles, was dem Fahren Komfort bringt, entlädt die Batterie extrem schnell. Kommt dann ein reiner Kurzstreckenbetrieb hinzu, hat die Batterie keine Chance mehr, sich aufzuladen.
Ist die Batterie unbrauchfähig?
Wenn die Kristalle abfallen, sich am Boden ablagern und diese Schicht die Elektroden berührt, kommt es zu einem Kurzschluss und die Batterie ist unbrauchbar. Wenn die genannten Faktoren auf Ihre Autobatterie einwirken, kann Sie schon nach 4 Jahren nicht mehr funktionsfähig sein.
Wie lange hält eine Autobatterie?
Moderne Fahrzeuge verfügen über eine Unzahl an Steuergeräten und elektrischen Verbrauchern, die auch dann aktiv sind, wenn der Wagen abgestellt wird. Häufig ist die Batterie schon nach drei bis vier Wochen entladen! Wie lange hält eine Autobatterie, wenn das Licht eingeschaltet ist?
Wie lange dauert die Lebensdauer einer Batterie?
Die Lebensdauer ist aber nicht nur von der Anwendung abhängig, sondern auch von weiteren Faktoren wie Batterietyp, Ladezustand der Batterie, Umgebungstemperatur, Zyklenzahl, Entladetiefe und teilweise der Zeit (unabhängig von der Nutzung).
Kann die Batterie geschont werden?
Weiter kann die Batterie geschont werden, wenn die Uhr (Batterie) nicht großer Hitze ausgesetzt wird. Bei einigen Werken (vor allem bei Herrenuhren) wird der Stromverbrauch gesenkt, wenn Sie die Krone herausziehen.