Was gehört zur Lebensgeschichte?
Als Lebenslauf oder Lebensgeschichte wird in der Biografieforschung der Lebensverlauf von Individuen im Kontext zu sozialen oder historischen Rahmenbedingungen bezeichnet. Der Duden definiert allgemeinsprachlich Lebenslauf als „individuelle[r] Verlauf eines Lebens, Lebensgeschichte“.
Wie entsteht eine Biographie?
Biografien können mündlich oder schriftlich die Lebensgeschichte eines Menschen nachzeichnen. Ein Sonderfall ist die vom Betreffenden selbst verfasste Autobiografie, eventuell mit Unterstützung eines Ghostwriters. Um eine Art autobiografischen Kurzberichts handelt es sich beim Rapiarium.
Wie kann man sich mit der Lebensgeschichte eines Menschen beschäftigen?
Wenn man sich mit der Lebensgeschichte eines Menschen im Sinne der Biografiearbeit befasst, gibt es unterschiedliche Zugänge. Zum einen besteht die Möglichkeit, sich von „außen“ zu nähern und an sogenannten „harten“ Daten zu orientieren, wie etwa Geburtsdatum, Schuleintritt, Berufsfindung, Eheschließung oder Ähnliches.
Was ist eine Biografie?
Eine Biografie ist ein Buch, in dem die Lebensgeschichte eines Menschen ausführlich von einer außenstehenden Person beschrieben wird. Die Hauptperson ist also nicht Autor*in der Biografie, kann aber zu ihrer Erstellung beitragen und den Auftrag geben, über sich eine Biografie schreiben zu lassen.
Wie soll der Leser ihre Geschichte erzählen?
Der Leser muss gefesselt sein und sich alles bildlich vorstellen können. Schreiben Sie Ihre Geschichte also so, als würden Sie sie jemandem von Angesicht zu Angesicht erzählen, der Sie nicht kennt – persönlich, strukturiert, detailliert und vor allem verständlich. Es gilt: Ihr Leben, Ihr Schreibstil.
Wie lange muss eine Biografie schreiben?
Es gibt keine Vorgabe, wie lang Ihre Biografie sein muss. Je nachdem, in welchem Lebensabschnitt Sie sich befinden, wie alt Sie sind und wie viel Sie schon erlebt haben, können Sie automatisch eine eher kürzere oder längere Biografie schreiben. Es kommt nicht darauf an, wie viele Seite Ihre Biografie am Ende hat.