Ist Teakholz hochwertig?
Charakteristisch für Teakholz ist der außergewöhnlich hohe Ölgehalt. Dieser kann bis zu fünf Prozent des Eigengewichtes betragen und ist für die außergewöhnlichen Qualitätsmerkmale dieses Baumes verantwortlich. Der Baum entwickelt diesen hohen Ölgehalt allerdings erst mit zunehmendem Alter.
Ist TEAK teuer?
Wertvoll zum anderen wegen seiner einzigartigen Eigenschaften: Teakholz ist extrem hart, wetterfest und pilzresistent. Der große Nachteil an Teak (ganz abgesehen davon, dass es teuer ist): Es ist ein Tropenholz, das schon allein wegen der langen Transportwege hierher zu uns eine schlechte Ökobilanz hat.
Was ist A-Grade Teak für Gartenmöbel?
A-Grade Teak ist aufgrund seiner hohen Beständigkeit gegenüber Wettereinflüssen und Schädlingen das optimale Holz für Gartenmöbel, wird allerdings nicht mehr oft eingesetzt. Es ist, zumal mit entsprechendem FSC-Siegel für nachhaltige Forstbewirtschaftung, nämlich recht selten und damit auch sehr teuer.
Was ist Teakholz für unsere Gartenmöbel?
Aber natürlich sollen sie auch gut aussehen! Deswegen ist Teakholz auch ein so beliebtes Material für Outdoor-Möbe l. Denn Teak ist ein sehr wertvolles Tropenholz. Die Farbe variiert zwischen mittel- und goldbraun und das Holz weist eine typische Maserung auf. Unsere Gartenmöbel aus Teak sind alle absolute Meisterstücke.
Welche Qualitätsunterschiede gibt es bei Teak?
Qualitätsunterschiede bei Teak. Optisch als auch qualitativ unterscheiden sich A- und B-Grade Teakhölzer nicht maßgeblich. Beide verfügen über eine relativ gleichmäßige braune Färbung mit deutlich dunkleren Linien, wobei B-Grade Holz heller ist. C-Grade Teak ist dagegen wesentlich heller und sieht durch seine Farbstreifen oft eher fleckig aus.
Warum ist Teak widerstandsfähig?
Teak ist ausgesprochen widerstandsfähig, was auf seinen hohen Kautschukanteil zurückzuführen ist. Das Holz ist resistent gegenüber Schädlingen, Krankheiten und Pilzbefall. Genauso hält es Sonne, Regen, Schnee und Frost problemlos stand, ist säurefest und schwer entflammbar.