Wie ordnete MENDELEJEW die Elemente an?
Mendelejew ordnete die Elemente von links nach rechts nach steigenden Atomgewicht an. Dabei begann er mit dem leichtesten Element, dem Wasserstoff. Sobald er zu einem Element kamen, dass ähnliche Eigenschaften wie ein schon notiertes hatte, beendete er eine so genannte Periode und begann mit einer neuen.
Welche Eigenschaft der Atome nutzte MENDELEJEW für sein Ordnungssystem?
1829 veröffentlichte er seine Version vom Ordnungssystem der chemischen Elemente. Bis dahin war es nicht unüblich, die Elemente einfach nach Farbe, Leitfähigkeit oder ihren thermischen Eigenschaften zu ordnen. 1864 wäre der englische Chemiker John Newlands dem Entwurf Mendelejews fast zuvorgekommen.
Wie unterschied sich Mendeleev von seinen Vorgängern?
MENDELEEV unterschied sich jedoch in einem Punkt deutlich von seinen Vorgängern. Im Gegensatz zu ihnen trat MENDELEEV in der Öffentlichkeit sehr viel energischer für das Periodensystem ein, welches unter anderem auch in LIEBIGs „Annalen der Chemie“ 1871 veröffentlicht worden war.
Wie entstand das Periodensystem der Elemente?
Periodensystem der Elemente:Als die Ordnung der Welt entstand. Vor 150 Jahren entdeckte der russische Chemiker Dmitri Mendelejew das Periodensystem der Elemente. Seine größte Leistung war der Mut zur Lücke. Es kommt eher selten vor, dass jemand Geschichte schreibt, indem er etwas nicht tut.
Ist die Entdeckung weiterer Elemente zu erwarten?
Die Entdeckung weiterer Elemente ist zu erwarten, beispielsweise die Analoga zu Aluminium und Silizium mit einem Atomgewicht zwischen 65 und 75. Das Atomgewicht einiger Elemente kann durch diese Anordnung korrigiert werden.
Wie bemerkte man die Anordnung der bekannten Elemente?
Der englische Chemiker John Ньюландс bemerkt, dass die Anordnung der bekannten Elemente in der Reihenfolge der zunehmenden Atommasse des führte zu einer Wiederholung der chemischen Eigenschaften jeder achte Element. Dieses Modell nannte er das «Gesetz der Oktaven» in einem Artikel des Jahres 1865.