Wie heißt der letzte Planet im Sonnensystem?
Planet Neun ist der vorläufige Name eines hypothetischen planetenartigen Himmelskörpers, der im äußeren Sonnensystem weit außerhalb der Umlaufbahn des Planeten Neptun vermutet wird.
Welcher ist der äußerste Planet im Sonnensystem?
Oft werden die Planeten des Sonnensystems auch nach ihrer physischen Gestalt eingeteilt: die erdähnlichen Gesteinsplaneten Venus, Merkur, Erde und Mars als innere Planeten, die großen Gasriesen Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun als äußere.
Wie heißt der äußerste Planet unseres Sonnensystem?
Welche Planeten haben die größte Durchmesser des Sonnensystems?
Jupiter ist mit knapp 140.000 km Durchmesser der größte aller Planeten des Sonnensystems. Zum Vergleich: Die Erde hat einen Durchmesser von 12.742 km. Der kleinste Planet ist übrigens Merkur (der unserer Sonne am nächsten kommt) mit einem Durchmesser von 4.880 km. Welcher Planet hat die meisten Monde?
Welche Planeten haben die meisten Monden?
Der Jupiter hat 79 Monde und liegt damit vor Saturn mit 62 Monden an der Spitze. Auf den Platz 3 und 4 folgen der Uranus mit 27 und der Neptun mit 14 Trabanten. Merkur und Venus haben als einzige Planeten des Sonnensystem gar keinen Mond. Welcher Planet dreht sich am langsamsten bzw. schnellsten?
Welche Planeten sind in der Reihenfolge ihrer Abstand von der Sonne?
In der Reihenfolge ihres Abstands von der Sonne folgen die terrestrischen Planeten Merkur, Venus, Erde und Mars, die den inneren Teil des Planetensystems ausmachen. Den äußeren Teil bilden die Gasplaneten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.
Wie viele Planeten kreisen um die Sonne?
Um die Sonne kreisen insgesamt acht Planeten. Bis 2006 waren es sogar mal neun, dann wurde Pluto jedoch zum Zwergplaneten (siehe Tabelle unterhalb der Planetenliste) degradiert. Von der Sonne aus betrachtet in Richtung Milchstraße heißen alle Planeten: M erkur, V enus, E rde, M ars, J upiter, S aturn, U ranus und N eptun.