Was bedeutet die Besiedlung des amerikanischen Westens?
Bei der Besiedlung des amerikanischen Westens mussten weite Entfernungen überbrückt werden. Als Transportmittel waren Pferde unabdingbar. Die Erschließung des amerikanischen Westens im 19. Jahrhundert hat sich über ihre Repräsentation durch die Populärkultur mit dem Bild vom „Wilden Westen“ in unsere Vorstellungswelt eingeschrieben.
Was war der Amerikanische Bürgerkrieg?
Der amerikanische Bürgerkrieg wurde mit äußerster Härte und Brutalität geführt. Es war ein umfassender Vernichtungskrieg, der sich gegen die Menschen, das Land und die gegnerische Wirtschaft mit dem Ziel ihrer möglichst vollständigen Zerstörung richtete.
Was waren die berühmten Trails in Kalifornien?
Auch der kalifornische Goldrausch von 1849 oder die berühmten Trails, der Santa Fe Trail (1821) und der Oregon Trail (1835) gehören dazu. Auf ihnen bewegten sich lange Kolonnen von Planwagen mit Siedlern gen Westen.
Wie glichen sich die Verhältnisse im westlichen Westen an?
Im Zuge dieses Transformationsprozesses glichen sich die Verhältnisse im jeweiligen Westen immer mehr an die des Ostens an, bis die frontier dort verschwand, nur um weiter westlich neu zu entstehen. Große Bedeutung kommen „dem Westen“ und der frontier aber auch als identitätsprägender Mythos und Projektionsfläche für Zukunftshoffnungen zu.
Wie viele Studierende sind in Amerika eingeschrieben?
Rund 30.000 Studierende (ohne Doktoranden) sind in mehr als 180 Studiengängen eingeschrieben. Das Gemälde „Fortschritt Amerikas“ des US-amerikanischen Künstlers John Gast aus dem Jahren 1872 und 1873. Dargestellt sind die USA als Figur Columbia, die den Fluss Mississippi überschritten hat und die Siedler weiter gen Westen führt.
Wie entstanden die ersten amerikanischen Städte?
Folglich entstanden die ersten Städte im Osten der USA und die Gründungen erstreckten sich erst ab 1820 von der Ostküste hin zur Westküste (HEINEBERG 2007: 344). Somit zählen die amerikanischen Städte zu den historisch jungen Städten (www.geografree.de).
Was veränderten die neu entstandenen Nationalstaaten?
Von den neu entstandenen Nationalstaaten veränderten Italien und Deutschland, die in den 1860/70 Jahren durch Vereinigungen zahlreicher Territorien entstanden, am meisten die europäische politische Landschaft. Weltweit trat die Organisationsform des Nationalstaates ihren Siegeszug an.