Kann man den vollen Darm in der Scheide fühlen?
Durch das dauerhafte starke Pressen während des Toilettengangs wird die Darmwand weiterhin überlastet, sodass sich die Rektozele vergrößert. Ab einer gewissen Größe, kann die Rektozele die Scheidenwand nach innen drücken und macht sich dabei als kleine Beule bzw. durch ein Fremdkörpergefühl in der Scheide bemerkbar.
Wie kommt es zu einer Darmverschlingung?
Ein Volvulus oder eine Darmverschlingung entsteht, wenn der Darm sich um sich selbst dreht. Dadurch kann der Darminhalt nicht mehr passieren und auch die Versorgung der Darmwand mit Blut ist eingeschränkt. In den meisten Fällen verdreht sich der Blinddarm oder der letzte Teil des Dickdarms, das sog. Sigmoid.
Wie lange kann eine Darmlähmung dauern?
Nach einer Bauchoperation kann das Verdauungssystem einige Tage lang ausfallen. Dies wird als Darmlähmung oder Darmverschluss (Ileus) bezeichnet und kann schmerzhaft und unangenehm sein. Es gibt verschiedene Ursachen für eine Darmlähmung und mehrere Möglichkeiten der Behandlung oder Vorbeugung.
Ist eine Operation des Darms notwendig?
Grundsätzlich gilt: Eine Operation des Darms ist notwendig, wenn die jeweilige Erkrankung nicht durch eine Umstellung der Ernährung, durch die Einnahme von Medikamenten oder durch andere Maßnahmen behandelt werden kann.
Welche Erkrankungen werden in der Darmchirurgie behandelt?
Hierzu gehören unter anderem: und die Rektumchirurgie. Zu den Erkrankungen, die von Darmspezialisten im Rahmen der Darmchirurgie operativ behandelt werden, gehören unter anderem Dünndarm- und Dickdarmpolypen. Die Enddarmchirurgie ist insbesondere auf die Behandlung von Enddarmerkrankungen wie Hämorrhoiden oder Analfisteln spezialisiert.
Wie behandeln wir entzündliche Darmerkrankungen?
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen behandeln wir als Team: Stets beraten unsere Gastroenterologen, auf die Verdauungsorgane spezialisierte Internisten, und Viszeralchirurgen, die Operateure, gemeinsam, ob und zu welchem Zeitpunkt eine Operation die besten Perspektiven für den individuellen Patienten verspricht.
Was ist die Operation bei Darmkrebs?
Bei weiter fortgeschrittenen Stadien stellt die Operation eine zentrale Säule der Krebstherapie dar. Bei Darmkrebs ist die Operation das wichtigste Behandlungsverfahren. Dabei entfernen die Darmchirurgen den Tumor – wenn möglich – vollständig.