Was ist der Lebenszyklus der Libelle?
Der Lebenszyklus der Libelle lohnt eine nähere Betrachtung: Die Eier legen die erwachsenen Tiere nach der Befruchtung ins Wasser oder ins Gewebe von Wasserpflanzen. Manche Arten, wie z.B. die Weidenjungfer, auch in die Rinde von Bäumen am Ufer.
Welche Arten von Libellen sind besonders gefährdet?
Ein besonders gefährdeter Lebensraum sind die Moore, die ebenfalls vielen Arten von Libellen als Lebensraum dienen. Diese Arten sind an die hier existierenden Bedingungen wie den extrem niedrigen pH-Wert der Gewässer und die teilweise sehr geringen Sauerstoffressourcen angepasst und können entsprechend in anderen Lebensräumen nur schwer überleben.
Wie setzten sich die fertigen Libellen zusammen?
Sie setzten sich wie bei den fertigen Libellen aus Einzelaugen zusammen, deren Anzahl sich nach jeder Häutung erhöht. Dabei kommen aufgrund ihrer Lebensweise passiv jagende Larven, wie zum Beispiel jene der Fluss- und Quelljungfern, mit weniger Einzelaugen aus, als aktiv jagende Larven, wie die der Edellibellen.
Wie unterscheidet sich die Flügeladerung von den verschiedenen Libellenarten?
Insgesamt unterscheidet sich die Flügeladerung bei den unterschiedlichen Libellenarten sehr stark, sodass sie als Bestimmungsmerkmal und zur systematischen Einordnung der Tiere genutzt werden kann. Der Kopf der Libellen ist deutlich von den Brustsegmenten getrennt und dadurch extrem beweglich.
Wie werden die Libellen unterteilt?
Die Libellen werden in drei Unterordnungen aufgeteilt. Innerhalb der Unterordnung der Urlibellen sind jedoch nur zwei Arten, Epiophlebia laidlawi und Epiophlebia superstes bekannt, die sich innerhalb der Gattung der Epiophlebia und der Familie Epiophlebiidae befinden.
Wie lange dauert die Entwicklung von Libellenweibchen?
Mit ihm durchbohren Libellenweibchen Blätter oder Stiele der Wasserpflanzen und legen ihre Eier hinein. Die Larven schlüpfen in Frühling, verlassen die Pflanze. Entwicklung vom Ei bis zur fertigen Libelle kann bei einzelnen Arten bis zu drei Jahren betragen. Die Lebenszeit einer Libelle ist dagegen sehr kurz. Sie beträgt nur drei bis elf Monate.