Wie beeinflusst der Boden das Wasser im Regenwald?
Die Urwaldriesen nehmen Wasser aus dem Boden über ihre Wurzeln auf und transportieren es in die luftigen Höhen der Baumkronen. Dort geben sie das Wasser über ihre Blätter ab (Evapotranspiration), das Wasser verdunstet, schließlich bilden sich Wolken, und es beginnt zu regnen.
Warum ist der Böden im tropischen Regenwald Nährstoffarm?
Hier sieht man den Kreislauf im tropischen Regenwald. Abgestorbene Pflanzen werden, mit Hilfe der Pilze, zersetzt und die dabei entstehenden Nährstoffe werden von anderen Pflanzen wieder aufgenommen. Deshalb ist der Boden sehr nährstoffarm, den die neuentstandenen Vitamine werden sofort verwertet.
Welche Unterscheidungsformen gibt es im Regenwald?
Die drei wichtigsten Unterscheidungsformen folgen. Tieflandregenwälder: Diese Form des Regenwaldes ist die verbreiteste un ddaher auch die ,,typischste“. Die Temperaturen liegen zwischen 25 und 27° C, die Niederschläge erreichen pro Jahr mindestens 1,8 Meter pro Jahr. Die Luftfeuchtigkeit ist hoch, es entspricht einer Höhe von 80%.
Was ist der wichtigste Faktor im tropischen Regenwald?
Wasser ist ein bestimmender Faktor im Tropischen Regenwald. Fast täglich kommt es zu Niederschlägen. Durch die schnelle Erwärmung nach Sonnenaufgang entstehen Quellwolken die sich gegen Mittag verdichten. Am frühen Nachmittag kommt es dann zu Regengüssen, die etwa 3 Stunden lang anhalten.
Welche Regenwald-Pflanzen kommen aus dem Regenwald?
So hat der Regenwald einen positiven Einfluss auf unser Klima. Viele Medikamente enthalten Wirkstoffe aus tropischen Regenwald-Pflanzen. Und exotische Leckereien, zum Beispiel Kakao, Mango oder Vanille, kommen ursprünglich aus dem Regenwald. Du siehst: Der Nutzen des Regenwaldes für die Menschen ist enorm.
Was ist der Unterschied zwischen Regenwald und Tropenwald?
Die Namen „Regenwald“ und „Tropenwald“ werden zwar häufig synonym verwendet, sind aber nicht das gleiche. Regenwälder sind Wälder, in denen es dem Namen nach sehr häufig und viel regnet. Sie können auch in anderen Regionen als den Tropen vorkommen, z. B. an der Westküste Kanadas.