Welche Sportarten macht man in der Schule?
Auch wenn der Sportunterricht beliebt ist, wünschen die Schüler sich doch mehr Abwechslung und mehr neue Sportarten – vor allem in der Sekundarstufe. Nicht nur Leichtathletik, Turnen, Fußball oder Basketball, sondern auch Trendsportarten wie Tanzen, Baseball, Kampfsport, Inline-Skaten oder Klettern.
Warum ist Sport wichtig in der Schule?
Gleichzeitig soll Sport in der Schule Fähigkeiten wie Fairness, Toleranz, Teamgeist, Mitverantwortung und Leistungsbereitschaft fördern und festigen. Als einziges Bewegungsfach leistet der Sportunterricht seinen spezifischen Beitrag für eine ganzheitliche Persönlichkeitserziehung.
Warum ist Sport sinnvoll?
Sport versorgt dein Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen und hilft deinem Herz-Kreislauf-System, effizienter zu arbeiten. Und wenn sich deine Herz- und Lungengesundheit verbessert, hast du mehr Energie, um tägliche Aufgaben zu bewältigen.
Welche Spiele kann man im Sportunterricht spielen?
Die 10 schönsten Laufspiele für den Sportunterricht
- Haltet den Kasten frei.
- Spielkartenlauf.
- Bierdeckel umdrehen.
- Zeitschätzlauf.
- Feuer, Wasser, Blitz.
- Schattenlauf.
- Linienlauf.
- Tic Tac Toe.
Was sind Grundsportarten?
Turnen zählt, neben Laufen oder Schwimmen, zu den sogenannten Grundsportarten.
Was sind sportbereiche?
Sportbereiche: Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport – Leistungs-, Wettkampf- und Spitzensport – Behindertensport – Jugend- und Masterssport.
Wie handelt es sich beim Sportunterricht?
Meist handelt es sich beim Sportunterricht um Sportarten, die als Mannschaftssport bekannt sind. Das heißt die Kinder müssen Teams bilden, mit denen sie den Spielverlauf in Gang bringen wollen. Hierbei lernt man sich besser kennen, kommt miteinander ins Gespräch und trägt dazu bei die Gemeinschaft einer Klasse zu stärken.
Wie motiviert man Jugendliche aus dem Sportunterricht?
Wenn man erst einmal das Interesse der Jugendlichen geweckt hat motiviert man diese dazu eine Sportart auch in der Freizeit zu betreiben. Ein weiterer Aspekt sind die Vorteile die jeder Einzelne Schüler aus dem Sportunterricht ziehen kann. So wird beispielsweise eine Gemeinschaft sehr gestärkt, wenn man in einem Team zusammen ist.
Wie beschäftigt sich Sportpädagogik mit Kindern?
Pädagogik beschäftigt sich auch heute noch vorwiegend mit der Erziehung von Kindern. Aber aufgrund der vielfältigen gesellschaftlichen Veränderungen beschäftigt sie sich heute natürlich auch mit Erwachsenen. Sportpädagogik ist die Wissenschaft der Bildung und Erziehung im und durch Sport.
Wie kann der Bildungsgehalt des Sportunterrichts gesehen werden?
Der Bildungsgehalt des Sportunterrichts kann nicht ohne Aufarbeitung der allgemeinen Bildungsdiskussion geführt werden. Auch Fragen der Koedukation im Sportunterricht müssen vor dem Hintergrund der allgemeinen Koedukationsdebatte gesehen werden.