Was sind die Entwicklungsaufgaben im Jugendalter?
Entwicklungsaufgaben im Jugendalter Den Körper bewohnen lernen: Übernahme der weiblichen oder männlichen Geschlechtsrolle. Akzeptieren der eigenen körperlichen Erscheinung und positive Beziehung zum eigenen Körper. Emotionale Unabhängigkeit von Eltern und anderen Erwachsenen. Aufbau und Entwicklung von Sexualität.
Welche Entwicklungsaufgaben gibt es?
Entwicklungsaufgaben nach Havighurst
- biologische Veränderungen innerhalb des Organismus wie z. B. Pubertät oder Menopause.
- Aufgaben, die durch die Gesellschaft gestellt werden (z. B. in Ausbildung oder Beruf)
- allgemeine Werte, das Streben nach Höherem und Ziele, die das sich entwickelnde Individuum sich selbst setzt.
Was sind Risikowege?
Hurrelmann beschreibt „drei Risikowege bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben“ (Hurrelmann, 2013, S. 64). Es ist der nach außen gerichtete wie beispielsweise Gewalt, Aggression, Kriminalität. Dann der nach innen gerichtete wie beispielsweise Rauschmittelkonsum, Sucht oder Essstörungen.
Was sind Entwicklungsaufgaben Kita?
„Eine Entwicklungsaufgabe ist eine Aufgabe, die sich in einer be- stimmten Lebensperiode des Individuums stellt. Es werden damit Bereiche beschrieben, in denen das Kind sich orientie- ren und Herausforderungen bewältigen muss, die im spezifischen Kontext der Tagesbetreuung an allgemeine Entwicklungsaufgaben anknüpfen.
Was unterscheidet Havighurst vom Erikson?
Havighurst erarbeitet, wobei die zentrale Idee ist, dass die Entwicklung als Lernprozess aufgefasst wird, der sich über die gesamte Lebensspanne erstreckt. Robert J. Im Gegensatz zu Erikson sieht Havighurst aber nicht nur einen Grundkonflikt, sondern eine Mehrzahl von Aufgaben die mehr oder weniger konkret sind.
Was sind Entwicklungsaufgaben in der Jugendphase?
Beispiele für Entwicklungsaufgaben in der Jugendphase sind: seinen Körper zu akzeptieren, eine männliche oder weibliche soziale Rolle zu lernen, sich für eine Beschäftigung entscheiden, emotionale Unabhängigkeit von den Eltern und anderen Erwachsenen zu erreichen, eine Werteskala und ein ethischen System zu errichten und danach zu leben.
Wie ist die Formulierung der Entwicklungsaufgaben unterzogen?
Die Formulierung der Entwicklungsaufgaben ist einem Wandel unterzogen und abhängig von der Eingebundenheit in eine Kultur und ein Zeitalter.
Was ist das Konzept der Entwicklungsaufgaben?
Das Konzept der Entwicklungsaufgaben wurde erstmals von Robert J. Havighurst (1948) definiert. Er geht davon aus, dass ein Individuum im Verlauf seines Lebens immer wieder unterschiedlichsten Problemen gegenübersteht, die es zu bewältigen gilt.
Was ist die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben?
Die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben wird in der Psychologie oft mit dem Konzept des Coping in Verbindung gebracht, wobei dieser Begriff vor allem unter dem Gesichtspunkt des Mißlingens bzw. der Furcht davor betrachtet wird.