Hat Testament Vorrang vor Bezugsrecht?
Setzt der Versicherungsnehmer keine Bezugsberechtigten ein, wird die Summe im Todesfall Teil der Erbmasse. Dann wird erst nach einer genaueren Prüfung der Erbberechtigung ausgezahlt. Generell gilt: Das Bezugsrecht hat sowohl gegenüber der gesetzlichen Erbfolge als auch einem Testament Vorrang.
Was ist ein unwiderrufliches Bezugsrecht?
Beim unwiderruflichen Bezugsrecht erhalten Begünstigte das Recht auf die Auszahlung des Geldes sofort und nicht erst im Versicherungsfall. Das heißt nicht, dass ihnen die Versicherungssumme ausgezahlt wird, bevor der Versicherte stirbt.
Was ist eine Versicherungspolice bei einer Lebensversicherung?
Versicherungspolice bei einer Lebensversicherung. Ein Beispiel ist der garantierte Rückkaufswert bzw. dessen Berechnung. In der Police wird also festgeschrieben, auf welchen garantierten Rückkaufswert der Versicherte zu welchem Zeitpunkt einen Anspruch hat, wenn er den Vertrag kündigen möchte.
Was ist eine Versicherungspolice?
Bei einer Versicherungspolice handelt es sich um eine Urkunde über einen zwischen Versicherer und Versicherten erfolgreich zustande gekommenen Versicherungsvertrag. In der Regel sind die Begriffe Police und Versicherungsvertrag von gleicher Bedeutung. Versicherungspolicen enthalten alle wichtigen Daten eines Versicherungsvertrages.
Ist die Übergabe von Versicherungspolicen an einen Dritten möglich?
Durch die bloße Übergabe von Versicherungspolicen an einen Dritten findet noch keine Übertragung der Rechte aus einer Lebensversicherung statt. Hierzu muss erst ein Abtretungsvertrag geschlossen werden, aus dem die Übergabe ersichtlich wird. Zudem ist im Zuge der Abtretung eine Anzeige an den Lebensversicherer notwendig.
Wie fällt die Lebensversicherung in den Nachlass?
Die Zahlung der Lebensversicherung an den Begünstigten gehört nicht zum Nachlass, denn die Lebensversicherung ist im Todesfall zur direkten Leistung an diesen Begünstigten verpflichtet. Hat der Erblasser hingegen in der Versicherungspolice keinen Bezugsberechtigten vorgegeben, so fällt die Leistung der Versicherung in den Nachlass.