Wann bekommt man Spritze ins Auge?
Minimaler Eingriff mit maximaler Wirkung: Die intravitreale Injektion bei Netzhauterkrankungen. Bei bestimmten Netzhauterkrankungen können Medikamente Abhilfe schaffen. Mittels einer Spritze können sie direkt in das Auge verabreicht werden. So wird eine erfolgreiche Therapie mit minimalen Nebenwirkungen erzielt.
Was kann man gegen feuchte Makula tun?
Offiziell in Europa und den USA zugelassen für die Behandlung der feuchten AMD im Auge sind die Medikamente Macugen ® (Wirkstoff Pegabtanib), Lucentis ® (Wirkstoff Ranibizumab) und Eylea ® (Wirkstoff Aflibercept).
Wie wirkt die Spritze im Auge?
Das Ozurdex-Implantat enthält den Wirkstoff Dexamethason, ein Kortikosteroid, das entzündungshemmend wirkt und den Austritt von Flüssigkeit aus den Blutgefäßen verringert. Das Implantat wird mittels eines Applikators in das Auge eingebracht und setzt über mehrere Monate hinweg den Wirkstoff frei.
Welche Behandlungsmethoden helfen bei der Makuladegeneration?
Für die trockene altersbedingte Makuladegeneration gibt es derzeit noch keine erfolgreiche Behandlungsmethode. Eine gesunde ausgewogene Ernährung und die Minimierung von Risikofaktoren wie der Verzicht aufs Rauchen und UV-Schutz bei starkem Sonnenlicht helfen jedoch, die Augen zu schützen.
Wie schützen sie ihre Augen vor einer Makuladegeneration?
Auch Sie selbst können einiges tun, um einer Makuladegeneration vorzubeugen: Achten Sie auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung mit viel Vitamin A, C und E. Meiden Sie UV-Strahlen und schützen Sie Ihre Augen mit einer hochwertigen Sonnenbrille. Verzichten Sie auf den Konsum von Alkohol und Nikotin.
Was ist die Makuladegeneration im Erwachsenenalter?
Alle NetDoktor-Inhalte werden von medizinischen Fachjournalisten überprüft. Die Makuladegeneration ist eine der häufigsten Ursachen von Erblindungen im Erwachsenenalter. Der wichtigste Teil der Netzhaut wird hierbei zerstört, sodass scharfes Sehen nicht mehr möglich ist. Im schlimmsten Fall droht eine weitgehende Erblindung.
Was ist eine Behandlung einer trockenen Makuladegeneration?
Behandlung einer trockenen Makuladegeneration Für die trockene altersbedingte Makuladegeneration gibt es derzeit noch keine erfolgreiche Behandlungsmethode. Eine gesunde ausgewogene Ernährung und die Minimierung von Risikofaktoren wie der Verzicht aufs Rauchen und UV-Schutz bei starkem Sonnenlicht helfen jedoch, die Augen zu schützen.