Was ist ein Beispiel fur eGovernment?

Was ist ein Beispiel für eGovernment?

Beispiele für E-Government sind die Online-Steuerklärung oder die Möglichkeit, die Zulassung eines Kraftfahrzeugs online zu erledigen. Auch Vergabeverfahren für öffentliche Aufträge werden mittlerweile auf elektronischem Wege durchgeführt.

Was bietet eGovernment?

eGovernment steht als Abkürzung für Electronic Government. Gemeint ist damit der verstärkte Einsatz von modernen IT-Techniken und elektronischen Medien für Regierungs- und Verwaltungsprozesse. Beispiele für eGovernment sind die Online-Steuerklärung oder die Möglichkeit, die Zulassung eines Kfz online zu erledigen.

Warum E-Government?

E-Government ermöglicht Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen den unkomplizierten und zeitlich unabhängigen Zugang zu den Leistungen des Staates. Darüber hinaus wird Verwaltungshandeln durch den Einsatz von E-Government-Verfahren schneller und kostengünstiger. Sie sorgen für mehr Effizienz und Transparenz.

Was versteht man unter Egovernment?

Der Begriff „E-Government“ (Electronic Government) ist ein Synonym für eine moderne und effiziente Verwaltung, die einerseits zwischen den Behörden selbst, andererseits in Richtung der Verwaltungskunden (BürgerInnen und Unternehmen) umfassende Erleichterungen durch elektronische Abwicklung ermöglichen soll.

Wie funktioniert E-Government?

Was ist E-Government? verstanden. Die BürgerInnen können dann je nach Angebot der Verwaltungseinheiten im Internet Informationen abrufen (zum Beispiel über Öffnungszeiten von Ämtern, Rechtsinformationen, Förderungen und ähnliches). In manchen Fällen ist es auch schon möglich, Behördenwege über das Internet abzuwickeln.

Was versteht man unter E-Government?

E-Government. Unter E-Government (von (en) Electronic Government, (de) E-Regierung, selten eGovernment) versteht man die Vereinfachung, Durchführung und Unterstützung von Prozessen zur Information, Kommunikation und Transaktion innerhalb und zwischen staatlichen, kommunalen und sonstigen behördlichen Institutionen sowie zwischen diesen

Wie wird die Einführung von E-Government erschwert?

Die Einführung von E-Government in Deutschland wird zurzeit erschwert durch fehlende Nutzerakzeptanz und heterogene Informations- und Kommunikationstechnik (Software, Hardware, Netzzugang) sowie durch Nutzer-Gruppenbildung, bestimmt durch Alter, Einkommen, Bildung und Wohnort.

Was ist eine Wirtschaftlichkeit von E-Government?

Wirtschaftlich [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Ein für Politik, öffentliche Verwaltung und den Bürger als Steuerzahler erhebliches Thema ist die Wirtschaftlichkeit von E-Government. Diese Zielsetzung nennt auf Bundesebene „E-Government 2.0 – Das Programm des Bundes“ in seinem Motto: „effizient – sicher – vernetzt“.

Welche Interaktionen gibt es im E-Government?

Man unterscheidet folgende Interaktionsebenen im E-Government: Information: Bereitstellung von Informationen, etwa auf der Webpräsenz einer Behörde. Kommunikation: Möglichkeiten zum Austausch und interaktiven Abruf von Informationen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben