Was ist eine Bodenerosion?
Es handelt sich hierbei um Formen der Bodenerosion. Was aber ist Bodenerosion? Darunter wird der Abtrag von Bodenbestandteilen durch abfließendes Wasser, Wind, Schneeschmelze und Bodenverlagerungen verstanden. Ein Großteil der Bodenerosion ist auf den Menschen zurückzuführen.
Was versteht man unter Winderosion?
Unter Winderosion versteht man den Abtrag, Transport und die Ablagerung von Bodenmaterial durch die Kräfte des Windes.
Welche Faktoren haben Einfluss auf die Bodenfeuchte?
Der zweite Faktor ist die Bodenfeuchte. Bodenerosion durch Wind tritt nur bei einer mehr oder minder trockenen Oberfläche auf, da durch Wasser die Bodenpartikel aneinander haften. Der dritte wichtige Einflussfaktor ist die Bewirtschaftung durch den Menschen.
Wann ist die Bodenoberfläche ungeschützt?
Gerade bei Anbaukulturen mit Saatterminen zwischen März und Mai (Sommergetreide, Mais, Zuckerrübe) ist die Bodenoberfläche bei Stürmen im Frühjahr ungeschützt. Zu dieser Jahreszeit ist der Boden aufgrund der meist abgetrockneten Oberfläche besonders anfällig gegenüber Bodenabtrag durch Wind.
Was ist die Ursache für Bodenerosion in Mitteleuropa?
Die Ursache für Bodenerosion in Mitteleuropa ist der Ackerbau des Menschen. Einige Auslöser sind zwar natürlichen Ursprungs, jedoch wird Bodenerosion in diesen Ausmaßen erst durch menschliches Wirtschaften möglich.
Welche Geländebeschaffenheit ist wichtig für eine Bodenerosion?
Die Geländebeschaffenheit – insbesondere die Größe des Gefälles – und die Form des Geländes sind entscheidend, besonders wenn die Bearbeitung in Richtung des Gefälles erfolgt. Als Faustformel gilt: Schon ab einem Gefälle von zwei Prozent kann Bodenerosion einsetzen.
Was geschieht mit der Erosion der Bodenpartikel?
Auf Ackerflächen in Hanglagen werden die Bodenpartikel abgetragen und je nach Intensität über kurze oder lange Distanzen verfrachtet. Durch diesen Vorgang der Erosion geht fruchtbarer und humoser Boden verloren, der die landwirtschaftlichen Erträge garantiert.
Kann das Umweltproblem der Bodenerosion gelöst werden?
Da das Umweltproblem der Bodenerosion viele unterschiedliche Ursachen hat, kann es auch nur mit unterschiedlichen Ansätzen gelöst werden. Hier können Landwirtschaft, Konsumenten sowie Wirtschaft und Politik nur gemeinsam eine langfristige Lösung bewirken.
Wie groß ist die Bodenerosion in Nordeuropa?
Etwa ein Fünftel der Flächen ist durch Winderosion geschädigt, insbesondere in Südosteuropa. In Nord- und Nordwesteuropa ist die Bodenerosion vergleichsweise gering, weil der Regen auf meist sanfte Hänge niedergeht und über das ganze Jahr hinweg gleichmäßig verteilt ist.
Wie groß ist der Verlust von Bodenerosion pro Jahr?
Bodenerosion. Die Degradation kann schließlich bis zum vollständigen Verlust der landwirtschaftlichen Nutzbarkeit des Bodens führen (Bodendevastierung). Es wird geschätzt, dass sich der Verlust von Oberboden durch Erosion pro Jahr weltweit auf etwa 23 bis 26 Milliarden Tonnen beläuft (im Schnitt 14 bis 16 Tonnen pro Hektar und Jahr).