Was machen die Basalganglien?

Was machen die Basalganglien?

Die Basalganglien sind eine Kerngruppe, die unterhalb der Großhirnrinde liegt und ebenfalls zum Großhirn gezählt wird. Sie spielt eine wichtige Rolle bei der Regulation der Motorik. Zu den Kernen zählen der Nucleus caudatus (kurz Caudatus), der Nucleus putamen (kurz Putamen) und der Globus pallidum (kurz Pallidum).

Was passiert wenn das Kleinhirn verletzt wird?

Das Kleinhirn vergleicht eine geplante Bewegung mit der gerade stattfindenden und führt Korrekturen aus. Ist das Kleinhirn geschädigt, schießen Bewegungen über, sind fahrig und verfehlen ihr Ziel. Die Basalganglien selektieren zwischen unerwünschten und erwünschten Verhaltensmustern und Bewegungsabläufen.

Was bewirken die Kerne im Gehirn?

Ein Kerngebiet oder Nucleus ist eine Ansammlung (Cluster) von Nervenzellkörpern (Perikaryen) im ZNS. Ein Kerngebiet hebt sich von der aus Axonen gebildeten weißen Substanz in der Umgebung mehr oder weniger deutlich ab. Die Entsprechung der ZNS-Kerngebiete im peripheren Nervensystem sind die Ganglien.

Wie ist die Behandlung des Ganglions möglich?

Behandlung des Ganglions. Bei Schmerzen oder anderen Beschwerden ist es empfehlenswert, das Ganglion von einem Arzt behandeln zu lassen. Er kann entweder versuchen, die Schwellung zu mindern, indem er Glukokortikoide in das Ganglion einspritzt. Bei der Punktion zieht der Arzt mit einer hohlen Nadel die Flüssigkeit aus dem Knötchen.

Wie erfolgt die Diagnose eines Basalioms?

Die eindeutige Diagnose eines Basalioms erfolgt nach der mikroskopisch-histologischen Untersuchung. Um die Ausbreitung des Hauttumors zu bestimmen, wird die erkrankte Hautstelle und deren Umgebung mit einer speziellen Creme behandelt. Mit einer Speziallampe können die Tumorzellen anschließend sichtbar gemacht werden.

Was ist typisch für das Basaliom?

Typisch für das Basaliom ist die hautfarbene Veränderung. Das pigmentierte Basaliom kommt dagegen seltener vor. Der Hauttumor tritt meist als Knoten in Erscheinung, kann aber auch die Form einer Halbkugel annehmen, kraterförmig mit erhobenem Rand oder narbenartig wachsen.

Wie kann Basaliom therapiert werden?

Sitzt das Basaliom an einer ungünstigen Stelle, kann auch mittels Bestrahlung therapiert werden. Die Kryotherapie (Vereisung mit flüssigem Stickstoff) oder Phototherapie (Behandlung des Tumors mit lichtempfindlichen Substanzen) versprechen ebenfalls gute Therapieerfolge.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben