Was ist besonders an Albanien?
Gehört zu den ärmeren Ländern Europas. Gastfreundschaft ist Ehrensache. Kein Visum zur Einreise notwendig. Bietet Sandstrände am Mittelmeer, imposante Berglandschaften, fruchtbare Ebenen und viele schöne Seen.
Was haben Albaner für eine Religion?
Der Laizismus ist die Trennung von Staat und Religion, nicht die Trennung der Religion von der Gesellschaft, von den Menschen. “ Heute bezeichnen sich 57 Prozent der Albaner als Moslems, zwei Prozent gehören zu den alevitischen Bektaschi, 17 Prozent sind orthodoxe und katholische Christen.
Wie wird die aktuelle Politik Albaniens beeinflusst?
Die aktuelle Politik Albaniens wird vor allem durch seine Bemühungen zur Integration in euro-atlantische Strukturen beeinflusst. Seit dem Beitritt zur NATO am 1. April 2009 ist nur noch der Beitritt zur Europäischen Union das Hauptziel der albanischen Politik ( siehe auch: Albanien und die Europäische Union ).
Wie viele Abgeordneten gibt es in Albanien?
Albanien hat ein Einkammersystem; nebst dem Parlament gibt es kein weiteres Gremium wie Senat, Oberhaus oder Bundesrat. Der Kuvendi i Shqipërisë umfasst 140 Abgeordnete. Die Legislaturperiode beträgt vier Jahre. Die Abgeordneten werden über Listen via Verhältniswahl gewählt.
Wie vertiefte sich die Krise in Albanien?
Aus Mangel an Kompromiss- und Dialogbereitschaft, wie dies in Albanien oft der Fall ist, vertiefte sich dann die Krise immer mehr und wurde erst im September 2011 teilweise überwunden.
Was unterzeichnet Albanien mit der Europäischen Union?
Albanien unterzeichnete 2006 das Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen (SAA) mit der Europäischen Union. Am 1. April 2009 trat das Land der NATO bei. Ende des Jahres 2010 lockerte die Europäische Union die Visa-Bestimmungen für albanische Bürger, die fortan nur einen biometrischen Pass vorweisen müssen,…