Was ist Prazisionslandwirtschaft?

Was ist Präzisionslandwirtschaft?

Unter dem Begriff „Präzisionslandwirtschaft“ („Precision Agriculture“, PA) versteht man ein modernes Konzept der landwirtschaftlichen Betriebsführung, das durch den Einsatz digitaler Technologien zur Überwachung und Optimierung landwirtschaftlicher Produktionsverfahren gekennzeichnet ist.

Was ist Präzisionsackerbau?

Der Begriff umfasst eine Teilmenge von digitalen Verfahrenstechniken im Rahmen der Digitalisierung in der Landwirtschaft. Ziel des „Präzisionsackerbaus“ ist es dabei, die Unterschiede des Bodens und der Ertragsfähigkeit innerhalb eines Feldes zu berücksichtigen.

Wie funktioniert Precision Farming?

„Precision Farming“ bezieht sich auf die zielgerichtete Bewirtschaftung landwirtschaftlicher Flächen – unter Einsatz intelligenter Elektronik. Beispiele dafür sind sensorgestützte Bodenbeurteilung, automatisierte Tierbeobachtung auf der Weide oder gezielte Steuerung von Maschinen im Ackerbau.

Was ist der größte Nutzen der Digitalisierung in der Landwirtschaft?

Wettbewerb „Kerniges Dorf!“ Der größte Nutzen der Digitalisierung in der Landwirtschaft wird durch die potenzielle Steigerung der Nachhaltigkeit und der Produktivität sowie durch die Arbeitszeiteinsparung und -erleichterung gesehen.

Welche Technologien helfen in der Außenwirtschaft?

Digitale Technologien helfen, Prozesse in der Außen- und Innenwirtschaft zu optimieren, also auf Feld und Weiden genauso wie im Stall. So kann die Steuerung von landwirtschaftlichen Maschinen mit der neusten Sensor- und Messtechnik kombiniert werden, um den Wasser- und Nährstoffbedarf der Feldfrüchte zu ermitteln.

Was ist mit Digitaler Landwirtschaft gemeint?

Mit „digitaler Landwirtschaft“ oder „Digitalisierung von Betrieben“ ist die zunehmende Verwendung digitaler Technologien oder darauf aufbauender Anwendersysteme in der Agrarwirtschaft oder im Betrieb gemeint. Digitale Technologien helfen, Prozesse in der Außen- und Innenwirtschaft zu optimieren, also auf Feld und Weiden genauso wie im Stall.

Wie ist der digitale Wandel in der Landwirtschaft in vollem Gange?

Der digitale Wandel ist auch in der Landwirtschaft in vollem Gange. Satelliten und Sensoren liefern relevante Daten aus Stall, Weide und Acker. Smarte Hard- und Software wird zum unverzichtbaren Helfer für effiziente und ressourcenschonende Betriebsabläufe.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben