Wer lehnt Bluttransfusion ab?
Die Regel, die wohl bei manchen immer noch für Kopfschütteln sorgt, ist das mit dem Blut. Gemäß der Bibel ist Blut etwas Heiliges, mit dem umzugehen Gott vorbehalten ist. Deswegen lehnen wir Bluttransfusionen ab – und nehmen die möglichen Konsequenzen in Kauf.
Welche Religion lehnt Bluttransfusion ab?
Zeugen Jehovas lehnen aufgrund ihrer Glaubensüberzeugung die Transfusion von Blut und Blutbestandteilen ab.
Was haben die Zeugen Jehovas für Blut gefragt?
Auf der Homepage der Zeugen Jehovas lässt sich unter der Rubrik „Oft gefragt“ folgende Erklärung nachlesen: Das hat vielmehr religiöse als medizinische Gründe. Sowohl im Alten als auch im Neuen Testament wird klar geboten, sich von Blut zu enthalten […]
Welche Behandlungsmethoden gibt es für Jehovas Zeugen?
Fremdblutfreie Behandlungsmethoden, die für Patienten von Jehovas Zeugen entwickelt wurden, kommen jetzt sogar der Allgemeinheit zugute. In vielen Ländern haben Patienten nun die Möglichkeit, Behandlungsmethoden zu wählen, die nicht Transfusionsrisiken mit sich bringen, wie Übertragungen von Krankheiten, Immunreaktionen oder menschliches Versagen.
Was behaupten Jehovas Zeugen von Noah?
Jehovas Zeugen behaupten, dass das Gebot an Noah aus 1. Mose Kapitel 9 noch Gültigkeit hätte, da wir angeblich alle von Noah abstammen. Doch was genau erlegte Gott Noah auf? Zu Beginn und zum Schluss wird geboten fruchtbar zu sein. Die Tierwelt sollte Furcht vor den Menschen haben, da Gott diese nun zur Speise gibt.
Warum sollte man keine Bluttransfusion geben?
Es gibt gute medizinische Gründe, sich keine Bluttransfusion geben zu lassen. Doch der wichtigste Grund, warum Gott möchte, dass wir kein Blut zu uns nehmen, ist: Weil es für etwas steht, das ihm sehr heilig ist (3. Mose 17:11; Kolosser 1:20). Jehovas Zeugen verwenden in Bezug auf das Enthalten von Blut immer folgende Veranschaulichung: