Was ist ein Pensionszimmer?
Bei einer Pension handelt es sich um eine Herberge oder Unterkunft mit privater Atmosphäre. Die Leistungen sind eingeschränkter als in einem normalen Hotel, allerdings gehört ein Frühstück zum Standardangebot einer Pension. Häufig handelt es sich um ein privat geführtes Haus welches über mehrere Gästezimmer verfügt.
Was ist der Unterschied zwischen einer Ferienwohnung und einer Pension?
Pensionen sind hotelähnliche Unterkünfte, die aber meist von Privatpersonen betrieben werden und weniger Serviceleistungen bieten als ein Hotel. Die Zimmer werden wie bei Ferienwohnungen meist vorzeitig gebucht, allerdings ist es bei vielen Pensionen auch möglich, spontan ein Zimmer zu bekommen.
Warum ist der Begriff „Tourismus“ Unschärfe?
Die kategoriale Unschärfe des Begriffs „Tourismus“ ist weniger darauf zurückzuführen, dass viele Touristen nicht als Touristen gelten mochten und mögen und auf soziale Distinktion gegenüber den Touristen„massen“ Wert legen. (Infolgedessen hat die Tourismusschelte den Tourismus seit seiner Entstehung begleitet.)
Was ist der integrative Tourismus?
Neben dem sanften Tourismus wurde auch der Begriff des Integrativen Tourismus entwickelt, der die Nachhaltigkeit in Beziehung mit anderen Wirtschaftseinheiten und Lebensbereichen. Damit tragen auch Reisende selbst Verantwortung für die Tourismusregionen, die sich besuchen.
Was begann mit dem Begriff „Nachhaltiger Tourismus“?
Die Entstehung begann bereits im Jahr 1977. Der Architekt und Raumplaner Fred Baumgartner umschrieb den Begriff „nachhaltiger Tourismus“ erstmals in einem Beitrag der Neuen Zürcher Zeitung.
Wie lässt sich der Begriff „Tourismus“ eingrenzen?
2. Der Gegenstand „Tourismus“ lässt sich aus einer Reihe von Gründen nur schwer eingrenzen. Nach der klassischen Definition des Grimm’schen Wörterbuchs gilt als „Tourist“ der „>reisende<, der zu seinem vergnügen, ohne festes ziel, zu längerem aufenthalt sich in fremde länder begibt, meist mit dem nebensinn des reichen vornehmen mannes“.