Wie setzt man am besten Sertralin ab?
Antidepressiva darf man nicht abrupt absetzen! Man sollte sie langsam „ausschleichen“, das heißt, die Dosis schrittweise reduzieren. Dann fällt es dem Gehirn leichter, ein neues chemisches Gleichgewicht zu finden.
Kann man mit Antidepressiva auch schwanger werden?
Es gibt keine Antidepressiva oder Psychopharmaka, bei denen garantiert werden kann, dass ihre Einnahme ohne Risiko in der Schwangerschaft ist. Andererseits kann es auch negative Auswirkungen auf Sie und Ihr Baby haben, wenn Sie Ihr Medikament einfach absetzen.
Kann Antidepressiva eine Schwangerschaft verhindern?
Medikamente und Fruchtbarkeit Manche Medikamente können die Fruchtbarkeit negativ beeinflussen. Vor allem Mittel gegen Bluthochdruck, manche Asthma-Medikamente und Antidepressiva, aber auch frei verkäufliche Schmerzmittel mindern die Chancen, ein Kind zu bekommen.
Welche Nebenwirkungen sind bei Sertralin möglich?
Da der Wirkstoff im Darm aufgenommen wird und auch hier Serotonin als wichtiger Botenstoff wirkt, sind bei der Einnahme von Sertralin Nebenwirkungen in diesem Bereich häufig. Es kann zu Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung und Durchfall kommen. Sowohl eine Gewichtszunahme als auch eine Gewichtsabnahme sind möglich.
Ist Sertralin besser als Scheinmedikament?
Durch Studien ist nachgewiesen, dass SSRI wie Sertralin die Symptome von Angststörungen und Panikattacken deutlicher bessern als ein Scheinmedikament. Normalerweise wird die Einnahme für mindestens ein Jahr empfohlen.
Wie kann Sertralin in der Psychotherapie eingesetzt werden?
Häufig kommt gleichzeitig eine Psychotherapie zum Einsatz, die sich mit (weiteren) Ursachen der bestehenden Erkrankung beschäftigt oder den Umgang mit ihr erleichtert. Dabei soll Sertralin in erster Linie antriebssteigernd, im späteren Verlauf der Therapie auch stimmungsaufhellend und konzentrationsfördernd wirken.
Welche Angststörungen werden bei Sertralin behandelt?
Zu ihnen können die Generalisierte Angststörung ebenso gehören wie Panikstörungen (vgl. Panik ), soziale Phobien und spezifische Phobien. In Einzelfällen kommen Sertralin Medikamente auch bei der Behandlung des vorzeitigen Samenergusses zum Einsatz. Sertralin wird ausschließlich oral in Form von Tabletten verabreicht.